Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bekommt Apple bei smart Home die Kontrolle über “die“ Schnittstelle?

Alles im Griff?

_ Mit der App Home von Apple können die verbundenen HomeKit-Geräte und erstellten personalisierten Szenarien wie z. B. „Back Home” gesteuert werden, um mit einer einfachen Handbewegung auf dem iPhone oder der Apple Watch das Garagentor zu öffnen oder die Lichter einzuschalten. Mit Siri könne auch über Sprachsteuerung das Garagentor geöffnet und geschlossen werden. Bei der Aktivierung des GPS werde zudem über die Ortsbestimmung des Handys das Tor automatisch geöffnet, wenn sich der Handybesitzer in der Nähe zum Haus aufhält.

Das aus für Smart Home Systeme?

Was bedeutet das für die am Markt befindlichen Smart Home Systeme. Werden die bekannten Hersteller ihre Boxen weiterentwickeln oder gar zwei- oder dreigleisig fahren, da ja neben Apple auch noch Akteure wie Google aktiv sind?

Was machen die Antriebs- und Steuerungshersteller in der R+S Branche, die mit ihren Produktentwicklungen noch am Anfang stehen? Hier werden sicher entsprechende Entscheidungen in den Führungsebenen getroffen werden müssen. Folgt man den Aussagen der Branchengröße Somfy, dass an jeder Tahoma Box durchschnittlich 14 Produkte angeschlossen sind, dann wird die Rolle als Multiplikator einer solchen Schnittstelle und damit der Einfluss auf den Verkauf von Antriebsmotoren sehr schnell deutlich.

Wer ist der Nächste?

Ein erster Showdown wird sicher auf der R+T 2018 stattfinden. Spätestens hier werden weitere Hersteller im R+S Bereich Farbe bekennen (müssen) und vorstellen, wie die Entwicklung im Bereich von Smart Home weitergehen wird. Spannend wird da auch die Frage, ob es der Fachhandel schafft, das Thema Smart Home für sich zu reklamieren. Oder ob Apple & Co. die Schnittstelle beherrschen werden und damit den Markt für alle R+S Hersteller am Markt und andere öffnen, die sich HomeKit anschließen.

Das Ganze hatten wir schon einmal vor vielen Jahren im Computerbereich: In diesem Fall war es das Office-Paket von Microsoft, das sich mittlerweile zum Weltstandard entwickelt hat.—

Olaf Vögele

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen