Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sommer Informatik

Neue Berechnung, neue Software

Die DIN EN ISO 10077-2 gibt ein Verfahren vor, mit dem die thermischen Eigenschaften von Fensterkonstruktionen numerisch nachgewiesen werden können. In ihrer neuen Fassung, die 2017 in Kraft tritt, wurde insbesondere das Rechenverfahren für Rahmenhohlräume stark überarbeitet und optimiert. Das Rosenheimer Softwarehaus Sommer Informatik GmbH hat das zum Anlass genommen, seine Anwendung WinIso2D komplett neu zu entwickeln. Das neue WinIso setzt die Anforderungen der neuen Norm entsprechend um und ist validiert durch das ift-Rosenheim.

Die aus bisherigen Versionen bekannte Rechtecksvernetzung wurde durch eine Finite-Elemente-Dreiecksvernetzung abgelöst. So können nun beliebig geformte Geometriedetails mit hoher Genauigkeit abgebildet werden. Ergänzt wird das FE-Vernetzungsverfahren durch einen neu konzipierten leistungsstarken FE-Solver, der auch umfangreiche Rechenfälle zügig löst.

Des Weiteren wurde für die Fassung von 2017 die Rechenvorschrift für an den inneren oder äußeren Rand grenzende leicht belüftete Hohlräume überarbeitet. Früher wurden insbesondere Profile mit integrierten Fächern zur Strahlungstrennung ungenügend wiedergegeben und die Wärmeleitung je nach Konstruktion deutlich überschätzt.

Für den Import, die Aufbereitung und die Anpassung von CAD-Daten stehe jetzt ein leistungsfähiges Paket an Tools zur Verfügung. Vernetzung und Berechnung lassen eine automatische stufenweise Netzverfeinerung zu und unterstützen den Nutzer bei der Genauigkeitsanalyse und Bewertung der Rechenergebnisse. Über die fensterspezifischen Auswertungen nach dem Uf- und fRsi-Wert hinaus, werden eine Reihe weiterer Auswertetools bereitgestellt, die WinIso universell im Bereich der thermischen Baudetailbewertung einsetzbar machen.

Zur Dokumentation der Rechenergebnisse für das Zulassungsverfahren eines Fensterprodukts steht ein Protokoll-Ausgabetool mit individualisierbaren Vorlagen zur Verfügung.

www.sommer-informatik.com/winiso

Tags