Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Eine Haut ganz aus Glas

_ Die Hülle des zweigeschossigen Gebäudes setzt sich aus transparenten Fensterflächen sowie aus opaken, grau getönten Glaspaneelen zusammen. Diese sind auf einer Holz-Unterkonstruktion mit unsichtbaren Befestigungselementen fixiert.

Äußerlich sticht der moderne Glaskörper damit deutlich aus dem von traditionellen Einfamilienhäusern geprägten Umfeld heraus. Im Inneren geht der Eingangsbereich fließend in den großen und lichtdurchfluteten Hauptraum über, in dem die Küche das zentrale Element bildet. Alle Räume wurden mit bodentiefen Fensterelementen versehen, die den Außenraum großzügig ins Innere des Gebäudes einfließen lassen und in Richtung Süden einen weitläufigen Panoramablick bis auf die Schweizer Alpenlandschaft bieten.

Widerstandsfähige Fassadenelemente aus Glas

Die vorgehängte hinterlüftete Fassade mit ihren bis zu 3 m hohen Glaspaneelen braucht nur einen geringen Wartungs- und Instandhaltungsaufwand. Sollte dennoch einmal eine Scheibe ausgewechselt werden müssen, lassen sich die einzelnen Glaspaneele jederzeit austauschen.

Das verwendete Einscheibensicherheitsglas (ESG) wurde zuvor auf Belastungen wie beispielsweise extreme Windlasten getestet und die graue Farbe als keramische Beschichtung im Walzendruckverfahren dauerhaft in das 8 mm dicke Glas eingebrannt. Entsprechend sind die Glaselemente sehr widerstandsfähig und abriebfest sowie UV-beständig und weitgehend lösemittelbeständig, so der Glasanbieter.

Viel Tageslicht für hohen Raumkomfort

Bei der Planung wurde der Wunsch des Bauherrn berücksichtigt, während des Tages keine künstlichen Lichtquellen einsetzen zu müssen. Raumhohe Isoliergläser bieten maximale Transparenz sowie eine effiziente Nutzung des Tageslichts.

Außerdem gewährleiste das Glas ein angenehmes Raumklima während des ganzen Jahres: 3-fach-Gläser mit Silverstar-Beschichtung entsprechen hohen energietechnischen Anforderungen und bieten guten Schutz gegen sommerliche Überhitzung sowie eine optimale Wärmedämmung im Winter.

Designglas setzt im Innern Akzente

Im von Holz geprägten Innenraum setzt das hier verwendete veredelte Glas besondere Akzente. Die weitgehend mit Glas verkleidete Küche bildet als raumteilendes Element den Mittelpunkt im Wohn- und Essbereich. Für die Küchenrückwand wurde ein individualisiertes Glas entwickelt, das zwei unterschiedliche Motive aus den Glas Trösch Kollektionen Graphic und Traditional miteinander kombiniert.

Im Eingangsbereich umfasst eine raumhohe Glasbox sowohl Garderobe als auch Badezimmer. Das helle Raum-in-Raum-Element vergrößert die Diele optisch und verleiht dem Eingangsbereich durch das weiße, matte Glas einen freundlichen Charakter. Als Zugang zum Badezimmer wurde eine fast 3 m hohe Glas-Schiebetür entworfen. Dabei handelt es sich um eine Spezialanfertigung aus VSG, die hohen Belastung problemlos standhält.

Optisch angepasste Gläser

In den Badezimmern findet man gleich mehrere Lösungen in Glas präsentiert. So sind neben den Duschkabinen auch die Wände und Böden im Duschbereich in Glas gestaltet. Dabei wurden die Farben an die individuellen Wünsche des Bauherrn angepasst. Während das Badezimmer im Erdgeschoss in einem lavendelfarbenen Violett schimmert, zeigt sich das Badezimmer im Obergeschoss in einem erfrischenden Türkiston.

Apropos spielen: Wer im Glashaus sitzt, darf vielleicht nicht mit Steinen werfen, aber mit Fußbällen schon. Denn das Glas erfüllt auch in Sachen Sicherheit höchste Anforderungen und hält den einen oder anderen Schuss neben das Tor locker aus. —

www.glastroesch.de

Bautafel

Standort: Hägendorf (CH)

Architekt: Arn + Partner AG, Münchenbuchsee (CH)

Holzelementbau: Hector Egger Holzbau, Langenthal (CH)

Glaslieferant: Glas Trösch (CH)

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen