Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sanco Beratung: Florian Lindlbauer führt jetzt das Steuer

“Die Gruppe entwickelt sich prächtig“

Glaswelt – Sie leiten seit Kurzem die Sanco Beratung, wie ist der Start angelaufen?

Florian Lindlbauer – Der Start ist nach einer intensiven Einarbeitungszeit durch meinen Vorgänger Jürgen Halbmeyer sehr gut gelaufen. Im Rahmen einer Übergangsphase konnte ich mir ein stabiles, umfangreiches Netzwerk innerhalb der Gruppe sowie innerhalb der Branche aufbauen. Der Rückhalt und ein positives Feedback durch alle Lizenznehmer bestärken mich in meiner Aufgabe, ebenso unser sehr engagiertes, motiviertes Team bei Sanco (www.sanco.de).

Glaswelt – Was ändert sich für die Mitglieder gegenüber früher?

Lindlbauer – Jeder hat seinen eigenen Stil, deshalb wird es natürlich Veränderungen geben. Jedoch wird dabei Bewährtes nicht abgelöst. Wir wollen einige Dinge an unsere kurzlebigere Zeit anpassen und so aktuellen Trends gerecht werden. Darüber hinaus bin ich hier sehr aufgeschlossen für neue Ideen aus der Gruppe.

Glaswelt – Welches sind Ihre wichtigsten Ziele?

Lindlbauer – Ein offener Umgang mit den Partnern. Nachhaltig überlegen und handeln. Insbesondere ist es mir wichtig, die Betreuung der Lizenznehmer weiter zu verbessern und zu individualisieren. Hier ist es wichtig, dass dies auf den jeweiligen Bedarf abgestimmt wird.

Glaswelt – Die Gruppe hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt, was waren die Gründe?

Lindlbauer – Ja, die Gruppe entwickelt sich prächtig. Das hat verschiedene Gründe: Das Team der Sanco Beratung pflegt einen sehr offenen Umgang mit den Lizenznehmern, das schweißt zusammen. Unterstützt wird dies wiederum durch das gutes Netzwerk der Sanco Beratung innerhalb der gesamten Glas-, Fenster- und Fassadenbranche. Und dazu kommt natürlich noch die starke Vernetzung der Betriebe innerhalb der Sanco Familie.

Glaswelt – Lassen Sie uns über den Markt sprechen, wie sehen Sie die künftige Entwicklung beim Isolierglas?

Lindlbauer – Der Markt ist ständig in Bewegung. Die Produkte ändern sich aufgrund verschiedenster Einflüsse. Normativ, Megatrends sowie technische Entwicklungen. Ich sehe die Zukunft im multifunktionalen Isolierglas. Wärmeschutz, Sonnenschutz und Sicherheit vereint. Die wachsende Nachfrage nach multifunktionalen Glasanwendungen ist auch das Resultat aus den heutigen technologischen Möglichkeiten.

Glaswelt – Und wie sieht es beim Interieurglas aus?

Lindlbauer – Das ist für viele Unternehmen ein sehr interessantes und vor allem ein wachsendes Segment. Die hohe Funktionalität moderner Glasprodukte gibt vielfältige Anreize, mit Glas zu bauen. Wir von Sanco beschäftigen uns schon lange mit diesem Markt. Daraus entstand beispielsweise die sehr erfolgreiche Kampagne „Sanco living“. Weiter bietet das Interieur für die Unternehmen die Möglichkeit, Nischen zu besetzen, in denen ein sehr hoher Qualitätsanspruch verlangt wird. Der Anspruch muss sein, das bestmögliche Produkt für den Kunden bereitzustellen. Ein konsequentes Qualitätsmanagement ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Firmen, die im Interieur-Segement aktiv sein wollen müssen jedoch beachten, dass die Ansprache im Endkundengeschäft auf einer emotionalen Ebene erfolgen muss.

Glaswelt – Welche aktive Unterstützung bieten Sie Ihren Mitgliedern an?

Lindlbauer – Die gruppeninterne Organisation im Unternehmen wird durch die Sanco Beratung gesteuert. Wir organisieren Seminare und Schulungsmaßnahmen in Produkt- und Anwendungstechnik sowie in Sachen Marketing. Weiter betreiben wir ein umfangreiches internes Organisationsmittel, das Sanco Intranet. Dazu planen und überwachen wir die gemeinsamen Kommunikationskänale, wie Messe-Auftritte, die Sanco Homepage und stellen technische Literatur und Verkaufshilfen für Verarbeiterkunden bereit. Darüber hinaus vertreten wir die Gruppe bei Verbänden, wie etwa dem BF, ift, GMI, VFF, DIN u. a.

Glaswelt – Worauf fokussieren Sie sich beim Marketing?

Lindlbauer – Unsere Gruppe verfügt über einen eigenen strategischen Marketingausschuss, der sich aus Geschäftsführern und Mitarbeitern verschiedener Sanco Lizenznehmer zusammensetzt. Hier fallen die Entscheidungen unserer Aktivitäten in Bezug auf die Marketingkommunikation in den Bereichen Online und Print: Was unter anderem die Produkt- und Imagewerbung sowie Public Relations umfasst. Dazu kommt die Endkundenwerbung, Stichwort Sanco living, sowie unser e-Letter als interaktive Kundeninformation und Ausstellungs- und Schulungskonzepte.

Glaswelt – Was sind Ihre persönlichen Ziele in Ihrer neuen Position?

Lindlbauer – Den Sanco-Unternehmen die bestmögliche Unterstützung bieten zu können und das richtige Händchen bei den vielen diffizilen Entscheidungen zu haben. —

Die Fragen stellte Matthias Rehberger.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen