Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Outdoor auf 1200 Meter über Meereshöhe

Auf der Alm, da gibt’s Sonnenschutz

_ Die Sonneneinstrahlung ist in den Bergen wesentlich intensiver als in niedrigeren Lagen. Denn der Weg des solaren Lichts bis zur Erde ist kürzer und die Atmosphäre fängt weniger Strahlung ab. Pro 1000 Höhenmeter nimmt die UV-Belastung um bis zu 20 Prozent zu. Bei schneebedeckter Oberfläche kann die Reflexion der Strahlung sogar über 80 Prozent betragen. Dadurch werden besonders Augen und Haut des Menschen belastet. Abhilfe leisten hier Sonnenbrille und Cremes für Skifahrer und Wanderer. Jene, die zum „Jausnen“ einkehren, schützt am besten eine Markise, die mit einer geeigneten Tuchbespannung ausgerüstet ist.

Markisen für den Außenbereich

Das war auch Familie Pierer klar, deren Hotel auf circa 1200 Höhenmetern liegt. Mit viel Liebe und Engagement kümmert sie sich um alle Belange und den Komfort ihrer Gäste.

Deshalb gibt es nun neben Alm-Spa, Panorama-Pool, hochwertiger Gastronomie, liebevoll eingerichteten Zimmern und perfektem Service neuerdings auch eine hochwertige Markisenkonstruktion im großzügigen Terrassenbereich.

Auf diese Weise können die Gäste bei schönem Wetter die zauberhafte Almlandschaft genießen, ohne selbst der Sonne ausgesetzt zu sein.

Passgenaue Spezialkonstruktion

Die Wahl der richtigen Markise war nicht so einfach. Deshalb zog man den Experten Andreas Zisler zurate, Geschäftsführer des Spezialbetriebs Climafix für Sonnen- und Allwetterschutz. Er wies vor allem auf die größere Windbelastung in den luftigen Höhen hin, in denen das Hotel Pierer gelegen ist.

Gelenkarm-Markisen kamen daher nicht infrage, da sie häufig schon bei Windstärke 4 bft (Beaufort) eingefahren werden müssen, damit die Konstruktion nicht beschädigt wird. Zisler empfahl deshalb eine Spezialkonstruktion des Herstellers Weinor.

Doppelmarkise mit Heizsystemen

Die Herausforderung bestand darin, den Sonnenschutz so zu platzieren, dass er genau über die Freifläche zwischen Wintergarten, Haupteingang und Brüstung passte. Zum Einsatz kam deshalb die Grundkonstruktion der freistehenden Doppelmarkise Duofix, an der sich zu beiden Seiten Markisen befestigen lassen.

Dieser Unterbau wurde durch Wintergarten-Markisen WGM Top ergänzt und mit acht Heizsystemen der Serie Tempura ausgestattet. So können sich die Hotel- und Restaurantgäste nicht nur vor der Sonne schützen, sondern sich auch an kühleren Abenden unter der Markise wohlfühlen.

Der Gast ist König

Theresia Pierer, Rezeptionsleiterin im traditionsreichen Hotel-Idyll auf der Teichalm, weiß die neue Markisenkonstruktion zu schätzen: „Der Name Pierer steht in der Region für Gastfreundschaft und Qualität. Dies können wir durch unsere hochwertige Terrasse mit dem individuell angefertigten Sonnenschutz nun ein weiteres Mal eindrucksvoll unter Beweis stellen.—

www.weinor.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen