Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wagner Sicherheit hat auf das Geschäft im internet gesetzt

Mit Sicherheit online erfolgreich

_ Die prominenteste Auszeichnung dürfte die Berufung zum „Top Shop 2017“ der Zeitschrift Computer Bild sein. „Wir wurden damit überrascht“, gesteht Simon Wagner, geschäftsführender Inhaber der Wagner Sicherheit, denn der Unternehmer hatte sich nicht beworben oder sonstwie aktiv für eine solche Bewertung eingebracht, „die sind von sich aus auf uns zugekommen“.

Empfehlenswerter Online-Fachhändler

Gleiches gilt für das Online-Portal netzsieger.de. Die urteilen: „Wagner Sicherheit ist ein empfehlenswerter Online-Fachhändler für Sicherheitstechnik für Wohnung, Haus und Garten. Sowohl Privatkunden als auch Gewerbekunden und Institutionen zählen zur Kundschaft.“ Schließlich wusste Wagner bereits, dass sein Shop Preisträger bei „Deutschlands beste Online-Shops“ von n-tv-Bertelsmann wird.

Bereits 1999 startete er mit dem Onlinehandel, denn „das Objektgeschäft wurde immer schwieriger, wir haben ein neues Standbein gesucht. So konnten wir Produkte auch problemlos überregional verkaufen.“ Anfangs ging das mal über die Homepage, mal über das Auktionshaus ebay. „Da steckte das alles noch in den Kinderschuhen. Zweite Wahl-Briefkästen von Heibi waren die ersten Produkte damals.“ Das Geschäft lief zwar grundsätzlich gut an, doch die unterschiedlichen Marktplätze funktionierten nicht so, wie sich Wagner das vorstellte. Also ließ er einen eigenen Shop entwickeln, der nun seit 2003 im Netz ist. „Seitdem haben wir regelmäßig zweistellige Wachstumsraten im Onlinegeschäft“, verrät er, „wir machen da etwa 3 Mio. Euro Jahresumsatz, zwei Drittel vom Gesamtumsatz.“ Im Angebot befinden sich im Prinzip sämtliche Produkte, die es auch im verbliebenen Ladenlokal in Würzburg-Gerbrunn zu kaufen gibt. Das alte Stammhaus in der Würzburger Innenstadt unweit des Mains wurde diesen Sommer endgültig geschlossen. „Es hat sich nicht mehr gelohnt, die Leute kamen nur bei Bedarf, nicht zum Stöbern.“ Online ist die Klientel über den gesamten deutschsprachigen Raum verteilt. „Vom Schließzylinder bis zu mittlerweile kompletten Schließanlagen verkaufen wir da.“ Zu den Kunden zählt der Endverbraucher genauso wie Industriekunden. „VW oder auch den Flughafen BER beliefern wir auch“, sagt Wagner.

Auch online zählt Fachwissen

Doch was ist die Stärke, die Wagner Sicherheit trotz Amazon und ebay solche Wachstumsraten beschert? „Das, was Amazon eben nicht kann“, ist die simple Antwort. „Drei gleichschließende Zylinder, mehr als die übliche Zahl zugehöriger Schlüssel, komplette Schließanlagen“, zählt er auf, „im Prinzip alles, was der Beratung bedarf.“ Die erfolgt mittels Live-Chat, denn „unsere Produkte sind oft beratungsintensiv.“ Da bekommt der Kunde die Antworten bequem am Schreibtisch, muss nicht ins Geschäft fahren. Es gehen laut Wagner viele E-Mails mit Anfragen oder Zeichnungen ein. „Das alles kostet viel Zeit, entsprechendes Fachwissen und Manpower.“ So sind nicht nur zehn der 33 Mitarbeiter ausschließlich im Bereich Online aktiv, auch zwei Anwälte stehen jederzeit für rechtliche Fragen bereit. Nicht zu vergessen ist die Agentur, die den Internetauftritt intensiv betreut. Blogs werden bestückt, unter anderem der Blog „Bleiben Sie sicher“, Facebook-Postings – alles in allem viel Aufwand.

Nun wird Wagner den Shop mit sicherheitstechnischen Produkten von Nordwest erweitern. „Wenn das läuft, dann auch alle anderen Nordwest-Produkte.“ So wandelt Wagner weiter recht konkurrenzlos auf Wachstumskurs, denn „die neuen Medien werden in unserer Branche noch zu wenig beachtet.“ —

Camillo Kluge

Wagner Sicherheit

Von Alarmanlagen und Arbeitsschutz, Fenstersicherung, Mülltonnenverschluss, Rollladensicherung, Sicherheitsbeschlägen, Tresoren, Türschließ- oder Videotechnik bis zu Zusatzschlössern und Zutrittskontrolle – es gibt fast kein Produkt rund um das Thema Sicherheit, das sich nicht unter den über 10 000 im Shop findet.

www.wagner-sicherheit.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen