Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Über 950 aussteller versprechen viel Neues

Noch größer, noch mehr Inhalte

_ Die neue Halle 10 (Paul Horn Halle) war auch eines der Highlights bei den Mediengesprächen. Schon die genannten Zahlen, Daten und Fakten konnten beeindrucken. Mehr noch die nachfolgende Begehung der fast fertiggestellten Paul Horn Halle, die im Januar 2018 mit der vollgebuchten Urlaubs-Messe CMT (Internationale Ausstellung für Caravan, Motor, Touristik) ihre erste große Belastungsprobe erfährt. Das Stuttgarter Messegelände wächst mit der neuen Halle um ca. 15 Prozent auf 120 000 m² und bietet so noch mehr Platz fur Ideen, fur Innovationen und die Aussteller.

Mit der Vergrößerung und Aufwertung des Eingangs West um rund 3000 m² wurde ein zweiter attraktiver Eingangsbereich geschaffen. Selbst der Messepark erfuhr durch den Umbau eine Vergrößerung. In harten Zahlen ausgedrückt bedeutet das mit 985 Ausstellern 100 Aussteller und 10 000 m2 Ausstellungsfläche mehr als 2015, für die Besucher heißt das, noch mehr als bisher aus den Bereichen Rollladen, Tore, Sonnenschutz, Smart Home und Outdoor Living sehen und erfahren zu können.

Auch die Internationalität der Weltleitmesse hat zugenommen, und so werden 2018 Aussteller aus 41 Ländern (neu dabei: Bosnien-Herzegowina,Kroatien, Ukraine) ihre Produkte vorstellen. Bei den Besuchern werden bei einer anvisierten Gesamtbesucherzahl von über 60 000 Gästen über 32 000 internationale Gäste erwartet.

Social Media on Top

Eine Besonderheit der internationalen Mediengespräche war die erstmalige Liveübertragung der Veranstaltung mit den Vorträgen der Referenten Wilhelm Hachtel (IVRSA) und Prof. Ulrich Sieberath (ift Rosenheim) über Facebook. So konnte mit den späteren Ausführungen von Sebastian Schmid zur R+T nicht nur die Fachpresse vernehmen, was alles rund um die Weltleitmesse geschieht, sondern sich auch schon jetzt interessierte Besucher ein Bild von der R+T machen. Neben anderen Medienkanälen, Newslettern etc. werden von dem R+T Team schon seit Längerem die Social Media Kanäle intensivst bespielt, um die Branche zu den neuesten Geschehnissen rund um die R+T 2018 zu informieren.

Neue Hallenordnung ist notwendig

Mit der neuen Halle 10 gibt es auch Veränderungen in der Anordnung der Themenbereiche. Die Tore finden sich deshalb ab sofort in den Hallen 8 und 10 wieder. In der Halle 6 wird ein Schwerpunktthema rund um Outdoor-Lösungen geschaffen, und in Halle 4 neben Sonnenschutz auch der Insektenschutz zu finden sein wird. Die Hallen 9, 7, 5, und 3 beheimaten Rollläden und Sonnenschutz, in der Halle 1 präsentieren sich die textilen Hersteller der Branche. Die Antriebs- und Steuerungshersteller befinden sich meist wie gewohnt in den Kopfbereichen der Hallen.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Zwei Neuheiten stellte Sebastian Schmid bei der Präsentation des Rahmenprogramms vor. Mit der im Rothauspark stattfindenden Sonderschau „Outdoor. Ambiente. Living.“ werden Sonnenschutz-Lösungen fur Hotellerie und Gastronomie live im Außenbereich gezeigt. Diese Sonderschau beginnt bereits mit der Hoteleriemesse INTERGASTRA Anfang Februar und bespielt so gleich zwei Messen. Auch neu in seiner Ausführung ist das „R+T Smart Home Forum“, das täglich stattfindet. Spannende Vorträge und Diskussionsrunden mit Architekten, Einbruchschutzexperten, Verbraucherschutzern u. v. m. bieten viel Input für die Besucher. Das Torforum liefert ein Vortragsprogramm zu Feuer- und Rauchschutz, Sicherheit und Wartung, Energie und Nachhaltigkeit, Normen, Standards und vieles mehr.

Ein Highlight fur Architekten wird sicher der neben der R+T stattfindende, hochrangig besetzte Landeskongress für Architektur und Stadtentwicklung „Archikon“ mit kuratierter Ausstellung sein. Der Fokus liegt 2018 auf dem Thema Nachhaltigkeit. Die Teilnehmer kommen aus Architektur, Wissenschaft und Politik.

Der Innovationspreis der R+T und weitere Foren und Sonderschauen runden das Rahmenprogramm ab und schaffen weitere gute Gründe, die R+T vom 27. Februar bis 3. März in Stuttgart zu besuchen.—

Olaf Vögele

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen