Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
für jeden etwas dabei

Farben und Dessins mit persönlicher Note

_ „Unsere neue Markisentuch-Kollektion bietet das volle Farbspektrum und Dessins mit großer Strahlkraft sowie Brillanz. Deshalb haben wir ihr auch den Namen Rayos gegeben“, erklärt Textildesignerin Miriam Arend. Die Kollektion bietet laut Arend neben Klassikern, die seit Jahren gut laufen, und bewährten Dessins im neuen Look, jede Menge modernes Design sowie aktuelle Trendfarben. Vertriebsleiter Wouter Hof sieht die Marke daher nach wie vor im Markt als Trendsetter für Design und Qualität. „Den Schwerpunkt haben wir in der Kollektion auf Unis und fein strukturierte Faux-Unis gelegt. Denn hier ist die Nachfrage in den vergangenen fünf Jahren von der Kundenseite her stark gewachsen.“ Hof führt dies auf die heutige puristische Architektur zurück, die einfache Formen und klare Farbkonzepte favorisiere.

Das Individuelle liegt im Trend

swela habe sich beim Entwurf der Kollektion deshalb darauf konzentriert, seine Farbkompetenz weiter auszuspielen. Die gewählten Farbwelten Gelb, Orange, Rot, Beige, Blau, Grün, Grau und Schwarz in allen erdenklichen Nuancen abzubilden. So sei eine einmalig große Auswahl an Farben entstanden und damit die Devise: Jedem seine Farbe! „Mode- und Einrichtungstrends sind auch in der Outdoorwelt angekommen. Wohnraum, Haus, Garten, Terrasse und Balkon werden heute nicht mehr getrennt betrachtet, sondern farblich und stilistisch aufeinander abgestimmt. Und das so individuell und zeitgemäß wie möglich“, erklärt Miriam Arend. Man wolle einen anderen Garten, eine andere Terrasse als der Nachbar. Dazu ein Markisentuch mit persönlicher Note, und das gerne in der Lieblingsfarbe, die sich großzügig an der Hauswand entfalten darf.

Farben und Dessins für jeden

Um das Individuelle der Kollektion zu betonen, habe man neben der großen Farbpalette jedem Dessin einen weiblichen und männlichen Vornamen gegeben. So kann der Endkunde später beim Fachhändler sein Wunschtuch aussuchen und dazu vielleicht sogar den Lieblingsnamen. Wouter Hof weiß, dass die persönliche Note heute bei vielen Menschen einen hohen Stellenwert hat: „Bei uns kann man sich die Farbe aussuchen, die einem gefällt. Denn wir bringen die technische Kompetenz mit, Farben auf der Grundlage von Hightech-Polyester in einer Bandbreite anzubieten wie sonst keiner. Wir können daher auf individuelle Wünsche eingehen und ebenso Trendfarben aufgreifen.“ Das Bewusstsein hierfür zeige sich auch in der Markisenwelt immer deutlicher.

Design mit viel Liebe zum Detail

So treffen in der Kollektion Rayos moderne Akzentfarben in Limegelb, Korallrot und Navyblau auf ebenfalls beliebte Noncolours in Creme, Beige, Grau und Weiß. Sämtliche Farbtöne von dezent bis kräftig seien diesmal noch besser aufeinander abgestimmt, die Farbpalette fein differenziert und durchgängig. Generell habe man sich auf die Details konzentriert, erklärt Miriam Arend. „Bei den gemusterten Dessins haben wir mit viel Liebe an den Feinheiten gearbeitet. Ihnen mit Minikaros, Noppen oder grazilen Längs- und Querstreifen noch mehr Ausdruck sowie einen eigenen Stil verliehen.“ Viele neue ansprechende Fantasie- sowie Blockstreifen ergänzten die Kollektion: vom harmonischen Multicolor-Dessin im 120 Zentimeter breiten Rapport, über feine Blockstreifen, Ton-in-Ton-Streifen bis zu gestreiften Dessins in Trendfarben.

Sunvas ist bei Kunden beliebt

Insgesamt ist die Kollektion mit ihren 195 Artikeln, straffer, übersichtlicher und biete so Industrie sowie Fachhandel mit Liassen und Fotokarten, mit Fächer- und Textilkollektionen eine gewohnt schnelle Orientierung. Die Polyestergewebe sunvas und sunsilk sind in den Musterbüchern erneut getrennt. Breiten Raum nehmen dabei die sunvas Dessins ein, denn das Gewebe ist im Markt laut Wouter Hof sehr gut nachgefragt. In den vergangenen Jahren habe das 2012 auf der R+T in Stuttgart vorgestellte Material einen breiten Kundenkreis mit seinen positiven Eigenschaften überzeugen können. Dazu zähle der weiche, an Baumwolle erinnernde Griff, das einfache Konfektionieren der Tuchbahnen durch Verkleben oder Nähen und auch der straffe Tuchsitz sowie sein gutes Wickelverhalten.

Das eher technische sunsilk, das sich bei ähnlich positiven Eigenschaften an eine spezielle Zielgruppe richtet, ist mit einer kleinen, trendstarken Auswahl an Dessins in der Kollektion vertreten.

Polyester als Hightech-Gewebe

Das von swela veredelte Hightech-Polyester scheint sich damit am Markt weiter durchzusetzen. Vertriebsleiter Wouter Hof ist auf jeden Fall davon überzeugt, dass der Wechsel von Acryl zu Polyester vor fünf Jahren die richtige Entscheidung war: „Polyester bietet eine Menge Vorzüge, denn das Material soll sehr robust und widerstandsfähig sein. Besonders reiß- und reibfest, formstabil und sehr elastisch, aber trotzdem dünner als Acryl überzeugt es mit einem sehr guten Wickelverhalten. Hierdurch gibt es so gut wie keine Tannenbaumeffekte oder hängenden Kanten mehr“, erklärt er. Zudem sei das Material leicht bedruckbar, pflegeleicht und konkurrenzlos vielfältig einzufärben. „Wir glauben, Polyester ist unter den technischen Textilien eindeutig das überlegene Gewebe“, sagt Hof. Und davon lebe auch die neue Kollektion Rayos, mit einer ganz individuellen Note, einer großen Farbpalette sowie vielen modernen Dessins mit fein nuancierten Akzenten.—

www.swela.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen