Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Zukunftsforum bei Gealan

Bald kommt der Chip für das Profil

Das 2. Zukunftsforum Mitte Oktober hatte für rund 75 Gealan-Verarbeiter das Ziel, Informationen über den Fenstermarkt auszutauschen und Ausblicke auf Innovationen zur FENSTERBAU 2018 zu geben. Die Begrüßung übernahm der Vorstandsvorsitzende der Muttergesellschaft Andreas Hartleif (Veka AG). Er ging auf die Synergien zum Vorteil beider Unternehmen ein.

Dass die erwartete wirtschaftliche Vorwärtsentwicklung der Gealan-Gruppe seit der Übernahme durch Veka eingetreten ist, stellte Ivica Maurovic fest. „Die Herausforderungen [...] können wir nur meistern, wenn wir uns mit innovativen Ideen, einem fortschrittlichen Produktangebot sowie einer klaren Markenpositionierung präsentieren“, fuhr der Sprecher der Gealan-Geschäftsleitung fort.

Zu den Zukunftsthemen, denen sich die beiden Systemhäuser stellen müssen, gehört neben der Digitalisierung auch das Building Information Modeling (BIM), dabei handelt es sich um einen intelligenten, auf einem 3D-Modell basierenden Prozess. Er stellt Informationen und Werkzeuge für die effiziente Planung, Entwurf, Konstruktion und Verwaltung von Gebäuden und Infrastruktur bereit. Wie sich bereits heute schon am Produkt Informationen zum gesamten Lebenszyklus oder den Produkteigenschaften eines Fensters digital auslesen lassen können, zeigte der Leiter der Veka-Unternehmensentwicklung, Pascal Heitmar, anhand des IPS-Chips. Hierbei steht neben den Informationen zum Produkt selbst die digitale Vernetzung zur weiteren Prozessoptimierung im Vordergrund der Zielsetzung.

www.gealan.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags