Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
4B arbeitet mit Wabenlager für Fensterprofile

Schnelldreher ohne Wartezeiten

_ 4B hat sich als Schweizer Fensterbauer mit besonderer Nähe zu seinen Kunden positioniert (lesen Sie dazu auch den Kastentext). Mit insgesamt 11 Niederlassungen ist 4B in der ganzen Schweiz vertreten. Und an jedem Standort ist der Kunde König. Er wird jeweils in einer eigenen Ausstellung mit persönlicher Beratung empfangen. Projektleitung, Montage- und Service-Teams leisten ihre Arbeit vor Ort. Fenster, Schiebetüren aus Holz-Metall produziert die 4B AG in ihrem Werk in Hochdorf. Fenster und Schiebetüren aus Kunststoff werden in Emmen hergestellt.

Mit dem Neubau des Lagers in Emmen vor einigen Jahren wurde es Zeit, auch die Lagerlogistik zu modernisieren. Im alten Lager mussten Material- und Warenumschlag noch mit Staplern und Hallenkränen ausgeführt werden. Das neue Lager sollte hinsichtlich Automatisierung und Optimierung alle technischen Möglichkeiten erfüllen.

Fensterprofil-Lager automatisiert

Die Investition in neueste Lagertechnologie aus der Schweiz hat sich für die 4B AG gelohnt: Heute setzt man mit gleichem Personalstand deutlich mehr Material im Profillager um. Ein fehr Honeycomb light von den Langgutlagertechnik-Spezialisten aus Winterthur leistet zuverlässig die geforderten Verbesserungen und Optimierungen für den laufenden Betrieb. Die wichtigste Ziele dabei waren die Automatisierung und Optimierung des Materialflusses.

Es ermöglicht dem Fensterbauer einen direkten Zugriff auf die Schnelldreher ohne Wartezeiten. Durch speziell gestaltete Zugriffsplätze konnten die Sägemaschinen ebenfalls direkt angebunden werden. Auch der Aus- und Einlagerungsprozess direkt ab Stapler ist mit fehr Honeycomb light möglich.

Das automatische Profillager von Fehr sei jetzt ein unverzichtbarer Bestandteil der 4B AG, um die Vision des Unternehmens in der täglichen Arbeit umzusetzen: 4B ist der integrale Partner für intelligente Gebäudeelemente, die nachhaltig Energieeinsparung und Energiegewinnung fördern, um mehr Lebensqualität zu bieten. —

Projekt- und Leistungsdaten

Projekt:

  • Neubau automatisches Profillager; Regallager komplett mit 208 Kassetten

Ausstattung:

  • Regalbediengerät inklusive Fahrbahn
  • Zwei Längsförderer
  • Abschrankung und Zugriffsüberwachung
  • Elektrische Steuerung
  • Lagerverwaltungssystem Fehr WMS inklusive Hardware

www.fehr.net

4B hat die Marktführerschaft im Visier

4B ist ein auf Fenster und Fassaden fokussiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Hochdorf (LU) und 11 Niederlassungen in allen Schweizer Landesteilen. Das Unternehmen befindet sich im Besitz der Familie Bachmann und entstand 1896 aus der gleichnamigen Schreinerei. Heute beschäftigt 4B mehr als 600 Mitarbeitende und erzielt einen Umsatz von rund 170 Mio. Franken pro Jahr.

13 Mio. Franken (11,22 Mio. Euro) hat das Unternehmen in 12 Monaten in den Ausbau und die Modernisierung ihrer Fabrikation für Fenster und Fassaden investiert. Die Investition ist Teil der auf Wachstum und Marktführerschaft ausgerichteten Strategie. Das Traditionsunternehmen bekennt sich – gegen den Trend – zum Produktionsstandort Zentralschweiz und zum Markt Schweiz.

In ihrer unter Preis- und Margenerosion leidenden Branche vermochte sich 4B schon im Geschäftsjahr 2016 gut behaupten. Und auch in diesem Jahr stehen die Zeichen gut im Bereich Fenster und Fassaden von 4B – trotz des schwierigen Marktumfeldes.

Einer robusten Baukonjunktur steht in der Schweiz eine anhaltende Preis- und Margenerosion gegenüber. Dieser Zustand, der letztes Jahr viele Spuren bei eidgenössischen Fensterbauern hinterließ, hält auch 2017 an.

Aber: Trotz eines Preisverfalls von 20 Prozent über die letzten drei Jahre schloss 4B ihr Geschäftsjahr 2016 zufriedenstellend ab. Besonders erfreulich habe sich das Geschäft in der Romandie, wo 4B erneut ein Rekordergebnis gelang, entwickelt.

Auch aktuell erfreue man sich einer sehr hohen Auftragslage und guten Produktionsauslastung. Als Grund dafür wird in einer Pressemitteilung angegeben, dass man sich rechtzeitig auf die schwierige Marktsituation eingestellt und sich eigenständig und aus einer Position der Stärke heraus strategisch neu ausgerichtet habe.

4B sieht vor allem seine Stärken im Renovationsgeschäft, bei vielen Produktinnovationen und bei dem Ausbau des Servicegeschäfts. Die Umsetzung der neuen Strategie soll das Unternehmen in den nächsten drei Jahren zum integrierten Marktführer in der Fenster- und Fassaden-Branche machen und zu einer signifikanten Erhöhung des heutigen Umsatzes führen.

Seit gut einem Jahr befinde sich die neue Strategie in der Umsetzung: Anfang 2017 wurden die drei bisher eigenständig geführten Gesellschaften 4B Fenster AG, 4B Fassaden AG und Kronenberger AG zu einer Aktiengesellschaft zusammengeschlossen. Dieser Zusammenschluss vereinfache die Führung des Unternehmens unter Leitung von CEO Bernhard Merki und lege die Basis für eine Weiterentwicklung unter der Dachmarke 4B. Für Kunden und Mitarbeitende habe sich nichts geändert, jedoch sei die Managementstruktur verschlankt worden.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Strategieumsetzung betrifft den Ausbau und die kontinuierliche und konsequente Modernisierung der Produktionsanlagen. Die Fertigung von Fassaden- und Fensterlösungen aus Holz-Metall wurde bereits erweitert.

4B vermag damit den Ausstoß auf 15 000 Fenstereinheiten/Monat zu steigern. Dazu trage auch die vollautomatisch gesteuerte Flexibilisierung der Malerei bei.

CEO Bernhard Merki ist überzeugt: „4B ist für die Herausforderungen gut gewappnet und arbeitet mit Hochdruck an diversen strategischen Initiativen, die das Unternehmen vor allem bezüglich Effizienz weiter voranbringen. Die traditionell hohe und erfolgreiche Forschungs- und Entwicklungstätigkeit behalten wir bei, damit wir auch künftig innovative Marktleistungen hervorbringen. Dabei fokussieren wir uns konsequent auf den Schweizer Markt.

Das gilt auch für die Produktionsstandorte in Hochdorf und Emmen. Eine Verlagerung ins kostengünstigere Ausland steht auch im Zuge der Umsetzung unserer neuen Strategie nicht zur Debatte.“

www.4-b.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags