Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
R+S Innung Baden findet neue Tagungsteilnehmer

Erfolgreiche Kettenreaktion

_ Wie eine Kettenreaktion lief auch das Tagungsprogramm am Freitagnachmittag im Europasaal in Rust ab, das mit fachlichen Inhalten zum Thema Digitalisierung überzeugen konnte. Mannigfaltig war dabei die Range der Referenten, die das Thema Digitalisierung aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchteten. Der Samstagmorgen war geprägt von einer gemeinsamen Aktion der Tagungsteilnehmer, die in einer riesigen Kettenreaktion endete.

Young Generation

Ein ganz besonderes Programm bekamen die über 90 Auszubildenden geboten, die aus ganz Deutschland angereist waren. Der Freitagabend fand sozusagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit, exklusiv für die Azubis beim Klappladenhersteller Ehret in Mahlberg statt. Unterstützt von Somfy wurde so informiert bzw. geschult, und der Austausch unter den jungen Teilnehmern folgte dann am späteren Abend beim Grillen. Obermeisterin Susanne Walter hatte sich mit ihrem Konzept für die „Young generation“ im Vorfeld der Tagungsplanung durchgesetzt und mit dem gelungenen Tagungsteil für die Auszubildenden bewiesen, dass die Einbindung der nächsten Generation von Rollladen- und Sonnenschutzmechatronikern der richtige Weg ist, um diese dauerhaft in die Branche zu integrieren.

Datensicherheit im Fokus

Den sicher eindrucksvollsten Vortrag lieferte Erwin Markowsky des Sicherheitsunternehmens 8com bei seiner Live-Hacking-Veranstaltung zum Thema Internet-Sicherheit ab. Etliche Anwesenden, die vergessen hatten das WLAN ihres Smartphones zu deaktivieren, wurden flugs demaskiert und Nutzernamen, die letzten Netzwerke, mit denen sie verbunden waren, Standorte und weitere Informationen binnen Sekunden gesammelt. Es war verblüffend zu sehen, was sich mit einem Equipment im Wert von gerade mal 110 Euro fast spielend leicht an Daten abrufen lässt. Ob getarnte SMS, die problemlos mit falschen Namen verschickt werden kann oder der Hinweis, dass Fingerabdruck oder Gesichtserkennung als Sperrung nicht unbedingt ausreichen, sensibilisierten die Teilnehmer sich mit dem Thema Sicherheit intensiver zu befassen.

Kommunikation zählt

Bei allen Fachvorträgen zeigte die Veranstaltung in Rust wieder einmal deutlich, wie wichtig der Austausch der Branchenakteure untereinander ist. Pausen, freie Zeit und die Abendveranstaltungen wurden intensiv genutzt, um sich fachlich auszutauschen, neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen oder sich einfach nur einmal privat zu unterhalten. Den perfekten Beitrag für gute Kommunikation leistete Matthias Klenner, der als Kaiser Otto verkleidet in Versform die Einladung für die nächste Jahrestagung vom 5. bis 7. Oktober 2018 in Magdeburg aussprach.—

Olaf Vögele

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen