Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Im Interview mit Dieter Ammon

Von Nürnberg in die ganze Welt

Glaswelt – Herr Ammon, Ihr Unternehmen ist bereits deutlich über 100 Jahre alt. Können Sie uns ein wenig über die Historie verraten? Wo sind die Ursprünge, war es immer in Familienbesitz, waren stets Beschläge das Hauptgeschäft?

Dieter Ammon – Firmengründer war mein Großvater Friedrich Ammon, der 1911 einen kleinen Eisenwarenhandel im Herzen Nürnbergs eröffnete. Der Fokus wurde schon in den frühen Jahren auf Baubeschläge gelegt und so hat sich das Unternehmen, seit mittlerweile 106 Jahren in Familienbesitz, zu einer festen Größe in der Beschlägebranche entwickelt. Mit meinem Geschäftspartner, Klaus Ammon, ist bereits der Übergang in die 4. Generation im Gange. Ich selbst bin seit 1980 in der Verantwortung und habe bis vor vier Jahren die Firma mit meinem Cousin, Gerd Ammon, geleitet. Zudem unterstützt uns meine Frau Gabriele, sowie meine Tochter Stefanie, die vor Kurzem ihr 10-jähriges Firmenjubiläum feierte. Allesamt sind dabei große Stützen und ziehen an einem Strang, Familienunternehmen eben. Mit 10 Standorten, weit über 200 000 Artikeln im Lieferprogramm und rund 330 Mitarbeitern gehören wir zu den führenden Beschlägehändlern im Bundesgebiet.

Glaswelt – Wer sind Ihre Kunden?

Ammon – Mit unserem Beschläge-Sortiment sind es das holz- und kunststoffverarbeitende Handwerk und der Bauelementehandel. Für die Sicherheitstechnik sind es neben unserer Stammkundschaft sowohl Planer als auch Bedarfsträger. Für die Insektenschutztechnik haben wir bundesweit Systemnehmer, die aus unseren Komponenten selbst fertigen und gewerbliche Kunden, aus allen Bereichen, denen wir fertige Rahmen liefern. An dieser Stelle sei noch eine Besonderheit in unserem Sortiment erwähnt: Wir fertigen Verbundplatten auf Maß, eben wie Glasscheiben, und haben hierfür extra in ein automatisches Plattenlager mit Zuschnitt investiert.

Glaswelt – Wie verteilt sich der Umsatz in etwa zwischen Online und Filialen? Sind die Absatzregionen in etwa deckungsgleich oder erschließen Sie online tatsächlich vorrangig Gebiete, die eben durch Ihre Dependancen nicht abgedeckt sind?

Ammon – Wir streben einen online Anteil von 30 % an. Für alle Güter, die paketdienstfähig sind, ist ein bundesweiter Versand in 24 Stunden möglich. Unser Shop bietet dahingehend einen perfekten Service für unsere Kunden und alle, die es noch werden wollen, egal wo in Deutschland.

Glaswelt – Sie haben mit gelbrot eine Eigenmarke ins Leben gerufen. Seit wann und warum gibt es die? Welche Produktbereiche werden abgedeckt?

Ammon – Unsere Eigenmarke besteht seit 10 Jahren und ergänzt unser Markensortiment mit hochwertigen Produkten aus allen Sortimentsbereichen.

Glaswelt – Sie haben durch das Partnerunternehmen Hedemann in Bad Zwischenahn einen Fuß in Norddeutschland, sind ansonsten eher im süddeutschen Raum unterwegs. Gibt es Bestrebungen, sich noch anderweitig auszudehnen? Innerhalb Deutschlands? Im Ausland?

Ammon – Generell nutzen wir die Chancen, gleich wo sie sich uns bieten. Wichtig ist uns dabei das Verständnis der handelnden Personen und stimmige Konzepte, wie unsere Beispiele der Firmen Schoell, Dietrich und auch Hedemann zeigen. Die Ammon Unternehmensgruppe ist jedoch nicht nur in Deutschland aktiv. So haben wir von unserem Logistikstandort Passau aus eine sehr gute Basis, um alle Fensterfabriken in Österreich optimal zu bedienen. Neben der Belieferung von Kunden in direkt angrenzende Länder pflegen wir auch Kooperationen mit Partnern auf der ganzen Welt. Beispielsweise haben wir in Neuseeland einen kleinen, aber festen Kundenstamm, was sicherlich die am weitesten entfernten Geschäftspartner sind.

Glaswelt – Insgesamt haben Sie über 40 000 verschiedene Produkte auf Lager. Wie sieht Ihr Lagersystem aus?

Ammon – Von unserem Zentrallager in Zwickau versenden wir bundesweit alle paketdienstfähigen Artikel, meist am Tag der Bestellung. Die anderen Lager sind mit einer firmeneigenen Lkw-Logistik vernetzt, um unseren Kunden einen optimalen Service zu garantieren. Aus Qualitätsgründen setzen wir bei den vielen sensiblen Gütern, die wir versenden, auf eigene Mitarbeiter und beliefern unsere Kundschaft direkt von unseren Lagern.

Glaswelt – Wie läuft üblicherweise eine Bestellung ab und wie lange dauert es etwa, bis der Kunde seine Ware hat?

Ammon – Wir empfangen auf „allen“ Wegen gerne Bestellungen. Vom persönlichen Gespräch, Telefonat, Fax, Mail, Online-Shop, Scanlösungen bis hin zu Schnittstellen zu dem Warenwirtschaftssystem unserer Kunden, wir freuen uns über jeden Auftrag.

Glaswelt – Sie bieten auch ein Katalogportal an. Was versteckt sich dahinter und wie funktioniert das?

Ammon – Zur Bestellunterstützung haben wir mit „Ammon-World“ eine eigene Suchmaschine, die den Suchenden einfach und schnell auf die entsprechenden Katalogseiten von unseren Ammon Katalogen bzw. von über 660 Herstellerkatalogen führt. „Ammon-World“ wird sowohl von unseren Kunden als auch von unseren Mitarbeitern intensiv genutzt und vereinfacht die Produktsuche und die Arbeit mit Katalogen sehr.

Glaswelt – Welches sind die angesagtesten Produkte oder gibt es Dauerbrenner? Sind hier online und Filiale deckungsgleich?

Ammon – Wir sind in den Sortimenten Fenster- und Türbeschlag, Fenstermontage, Fensterbänke, Insektenschutz und Verbundplatten absolut top und das online sowie vor Ort..

Glaswelt – Können Sie Ihre Kunden bei Problemen mit den Produkten unterstützen?

Ammon – Mit unserem Marktauftritt „Ammon – Ihre Beschläge-Experten“ stehen wir für kompetente Problemlösungen. Unsere über 100 Innen- und Außendienstmitarbeiter werden regelmäßig geschult und sind immer auf dem neuesten Wissensstand, um so unseren Kunden mit Fachwissen bei ihren Problemen helfen zu können. Wir „kümmern“ uns um unsere Kunden, das ist ein wichtiger Faktor.

Glaswelt – Registrieren Sie bei den veräußerten Produkten eine steigende Nachfrage nach Sicherheit? Bei welchen Produkten zeigt sich das besonders?

Ammon – Seit Jahrzehnten haben wir Sicherheitstechnik im Angebot. Tatsächlich steigt die Nachfrage enorm, sodass wir Full-Service-Abteilungen in Nürnberg, Hermsdorf, Schwäbisch Gmünd, Oldenburg und München aufgebaut haben. Dort erhalten unsere Kunden Schließanlagen, Feststellanlagen, Türantriebe und Flucht- und Rettungswegetechnik u. v. m. mit den Dienstleistungen: Montage, Inbetriebnahme, Reparatur, Abnahme und Wartung.

Die Fragen stellte Camillo Kluge.

Wie Tickt Ammon?

Seit über 105 Jahren bietet die inhabergeführte Fachgroßhandlung für Fenster-, Tür- und Möbelbeschläge Ammon ihren Kunden aus dem holz-, kunststoff- und metallverarbeitenden Handwerk Dienstleistungen und Logistik. Auch Elementehändler, Montagebetriebe, Bauplaner und Sicherheitsbeauftragte nutzen das Angebot an Sortimenten und Dienstleistungen für gewerbliche Abnehmer in Deutschland und Österreich bis nach Neuseeland. www.ammon.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen