Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Schulung “Motorik und Ansteuerung“ bei Siegenia

Wertvolles Know-how für Fertigung und Beratungsgespräch

_ Kennenlernen neuer Lösungen oder einfach nur Praxistipps für die tägliche Arbeit – die Beweggründe der gut 20 Teilnehmer an der technischen Schulung „Motorik und Ansteuerung“ von Beschlagspezialist Siegenia waren vielfältig. Zwar werden Hebeschiebe-Elemente derzeit nicht nur laut Aussage von Jürgen Miks überwiegend „mit Hebel und Hand“ bedient, doch die Automation werde sich nicht aufhalten lassen, meinte der Leiter Qualitätssicherung beim Fensterbauer Helmut Meeth.

Intelligente Kombination

Die Auseinandersetzung mit Smarthome lohnt, wie Heike Hindenberg mitteilte, Produktmanagerin Drive und Smarthome bei Siegenia. Einer Studie des Marktforschungsunternehmens Splendid Research zufolge, läge das Marktpotenzial für Smarthome bei gut 22 Mrd. EUR. Hindenberg lieferte einen kurzen Marktüberblick über smarte Lösungen. Komfort und Sicherheit seien die meistgenannten Anschaffungsgründe interessierter Immobilieneigentümer. Dabei sei nicht jede Lösung, die mehr Komfort verspricht, auch smart: Über die Gebäudetechnik-App zu erfahren, dass ein Fenster im zweiten Stock versehentlich offenstehe, sei hilfreich, doch ohne einen motorischen Antrieb mit Steuerung z. B. per Smartphone lasse sich der Weg nach oben nicht vermeiden.

Erst durch die intelligente Kombination von Sensorik und Motorik entstehen smarte Lösungen, die wahrnehmbaren Mehrwert bieten, so Hindenberg. Dass derlei Anwendungen im Laufe der Jahre zum Standard werden, sei feste Überzeugung von Siegenia und die Produktentwicklung deshalb mit Lösungen für intelligente Fenster und Türen auf den steigenden Bedarf ausgerichtet.

Die Schulungsteilnehmer aus Endmontage, Verkauf, Architektenberatung, Kundendienst und Elektriker brauchten von smarten Lösungen nicht mehr überzeugt zu werden. „Das wird mit Sicherheit kommen und in einigen Jahren gang und gäbe sein“, so Miks hinsichtlich der automatisierten Lösungen, die an diesem Tag geschult wurden. „Der Hebeschiebe-Markt wächst immer weiter“, bestätigt Axel Weber. Der Servicetechniker des Fensterbauers Wintech aus Mendig baut „fast in jedem Neubau ein Hebeschiebe-Element ein. Mit Motor ist allerdings noch sehr selten, da haben wir erst eins in ein Musterobjekt eingebaut. Aber wenn die Architekten das nachfragen, wird das irgendwann richtig gut laufen.“

Fertigkeiten in der Montage

In drei kleine Gruppen unterteilt erwartete die Teilnehmer noch etwas Theorie und viel Praxis. Im Fokus standen der völlig verdeckt liegende motorische Antrieb Drive axxent DK für Dreh-Kipp-Fenster und schwer erreichbare Kipp-Oberlichter, die motorischen Antriebe MHS400 und Drive axxent HSA smart für Hebe-Schiebe-Elemente bis 400 kg sowie die elektromechanische Ver- und Entriegelung KFV Genius und der A-Öffner von KFV für die Automatikverriegelungen AS 3500 und AS 3600. Nach einem ersten Überblick über die jeweiligen Produkteigenschaften und -vorteile bekamen sie die Gelegenheit, ihre Fertigkeiten in der Montage zu vertiefen. Dazu standen entsprechende Exponate und Bauteile zur Verfügung. Die Referenten wiesen auf mögliche Fallstricke und Knackpunkte hin und stellten sich den am Montagealltag orientierten Fragen.

Insbesondere die Motorisierung im Bereich Hebeschiebe-Elemente kam gut an. „Das wird der Trend“, legt sich Egor Weissbeck von Ideal Fensterbau fest. Mit den neuen Systemen von Siegenia arbeite er regelmäßig, denn „wir verbauen viele Hebeschiebe-Elemente. Aber das Elektronische habe ich noch nie gemacht.“

Erst einmal hat auch Miks solch eine Automatisierung eingebaut. „Vielleicht liegt es am Preis? Vielleicht liegt es daran, dass das Thema doch noch nicht bei so vielen angekommen ist?“, kann auch er nur Vermutungen anstellen, warum die Automatisierung nicht rasanter wächst. Er selbst hält „Automatisierung schon für gut, wenn sie sinnvoll eingesetzt wird. Über kurz oder lang wird sich das auch durchsetzen“, ist er überzeugt, „wie der elektrische Fensterheber seinerzeit im Auto.“

Vom Praxiswert der Schulung war Miks recht angetan. „Welche Lösungen gibt es? Was ist bei der Montage zu beachten? Wie positioniert man das Produkt im Verkauf und nimmt Endanwendern mögliche Bedenken? All diese Fragen wurden hier kompetent beantwortet. Mithilfe dieser Schulung erhält unser Unternehmen wertvolles Know-how für Fertigung und Beratungsgespräch“, so sein Fazit.

Der bei Wintech für die Architektenberatung zuständige Heinrich Ott bilanzierte: „Durch den intensiven Austausch konnte ich neues Detailwissen erwerben und meine Kompetenzen erweitern. In der Architektenberatung ist das wichtig, denn die Aufgaben meiner Ansprechpartner werden immer komplexer. Indem ich ihnen Know-how über Lösungen liefere, die ich bereits aus eigener Anschauung kenne, kann ich mich als qualifizierten Ansprechpartner positionieren und ihr Vertrauen gewinnen.“ —

Camillo Kluge

Info

Advance Business Support heißt das Schulungsprogramm von Siegenia.

Themen und Termine:

  • Montage und Inbetriebnahme motorischer Antriebe in Verbindung mit der App (21.2., 18.4., 7.11.)
  • Sicherheitslösungen bis zur VDS-Klasse C– Praxisschulung (20.2., 17.4., 6.11.)
  • Fit für den Arbeitsalltag! Lüftungssysteme – Produkte, Planung, Einbau (27.2.)
  • Motorische Lösungen für Hebe-Schiebe – Fit für den Arbeitsalltag! (19.4.)

Weitere Themen und Termine auf:

www.advance.siegenia.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen