Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Winkhaus

Kleine Änderungen – große Wirkung

_ Einfach und schnell: wenige Klicks – und schon sitze der Winkhaus aluPilot in der Beschlagnut. Nicht nur davon sollen sich Besucher der FENSTERBAU FRONTALE am Stand des Telgter Herstellers in Nürnberg live überzeugen. Premiere feiern die neuen Features des Fensterbeschlags activPilot Concept.

Neue Lösungen an der Tür

So trage die neue Bandseite künftig ohne Zusatzbauteile bis zu 130 kg Flügelgewicht und erhebe damit diese Gewichtsklasse zum Standard. Mit fast 800 m2 Fläche bietet Winkhaus mehr Platz denn je. „Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit zahlreichen Besuchern aus vielen Regionen der Welt“, sagt Winkhaus Gesamtvertriebsleiter Timm Scheible.

Auf diese wartet eine breite Palette an Sicherheits-Tür-Verriegelungen, Zutrittsorganisation und Smarthome-Lösungen. So stellt der Bereich Türtechnik sowohl neue als auch etablierte Systeme vor, die Außentüren mit Komfort- und vielfältigen Sicherheitsfunktionen ausstatten. Groß, so prognostiziert der westfälische Hersteller, werde das Interesse an blueCompact sein, dem Schließsystem mit der App, das mit seinem Handling und seinem Design immer mehr Fans für sich gewinne. Es soll die steigende Nachfrage nach zukunftsorientierten Technologien befriedigen, ebenso wie die Komponenten für Smarthome-Lösungen, die Winkhaus zur Steuerung und Überwachung von Fenstern zeigen will.

Konzept für trendgerechte Fenster

Im Bereich Fenstertechnik bildet die weiterentwickelte Bandseite von activPilot Concept einen Schwerpunkt. Sie versteht sich als leistungsfähiges Upgrade des bisherigen Beschlags. Mit geringen technischen Änderungen erzielt Winkhaus eine große Wirkung. Denn die höhere Lastabtragung von bis zu 130 kg gelingt, ohne dass die Anzahl der Bauteile steigt. Abhängig von den Systemvorgaben sollen für die Beschlagmontage dann sogar drei statt bisher vier Schrauben in der Stahlarmierung ausreichend sein. Dabei bleiben die Bohrpositionen für Eck- und Scherenlager die gleichen wie zuvor, um größere Umstellungen in der Fertigung zu vermeiden.

System für Alufenster

Neben Neuerungen für Kunststofffenster soll das Dreh- und Dreh-Kipp-Beschlagsystem für Alufenster Interesse wecken. aluPilot soll den Anschlag eines Aluminiumfensters um bis zu 10 Minuten beschleunigen. Zur Auswahl stehen ein aufliegender (aluPilot Concept) und ein vollverdeckt liegender Beschlag (aluPilot Topstar). Beide können auch große und schwere Fenster tragen und wurden für die Aluminium Euronut entwickelt. Fensterbauer ordern die Beschläge über Systemhäuser.

Außer der geringen Anzahl einzelner Beschlagteile trage auch das innovative Verpackungskonzept von aluPilot zur Vereinfachung der Lagerhaltung bei. Zur Auswahl stehen Grundkartons mit den größenunabhängigen Bauteilen jeweils einer Beschlaggarnitur oder alternativ auch große Einheiten für industrielle Verarbeiter.

Mit aluPilot sollen sich einbruchhemmende Fenster bis RC3 realisieren lassen. Auch die Nachrüstung eines Fensters mit Einbruchschutz sei möglich. Um einen aluPilot Beschlag auf RC2-Tauglichkeit aufzurüsten, sind je Fensterformat lediglich Sicherheitsschließbleche einzusetzen und ein Getriebeanbohrschutz aufzubringen. Für die Widerstandsklasse RC3 wurde das Beschlagsystem um lediglich ein weiteres Bauteil ergänzt. Dezent aber wirkungsvoll soll auch die Nachrüstung von Fenstern aus Kunststoff und Holz gemäß DIN 18104 Teil 2 möglich sein. Dafür bietet Winkhaus das Nachrüstkonzept von activPilot an.

Insgesamt enthält das universelle Bauteilprogramm 29 Garnituren und soll damit alle gängigen rechteckigen Formate von Kunststoff- und Holzfenstern abdecken.

Softwaretool zur Teilebestimmung

Aufwendiges Ausmessen der Flügelbeschläge im Vorfeld soll mit dem Nachrüstbeschlag von Winkhaus nicht mehr erforderlich sein. Die Bauteile werden beim Kunden individuell passend abgelängt. Die zur Umrüstung benötigten Sicherheitsschließbleche ermittle der Fensterprofi vorher selbst. Dafür entwickelte Winkhaus einen handlichen Koffer mit Musterstücken zum Anlegen. Alternativ ergänzt ein Softwaretool zur Rahmenteilbestimmung das praxisorientierte Angebot. Auf einem Laptop oder am Desktop installiert, errechne es aus den erfassten Maßen die passenden Sicherheitsschließbleche. Das Tool mit dem Namen „WH Profiler“ läuft unter Windows und steht im Winkhaus Partnerportal zum Download bereit.—

www.winkhaus.deHalle 4, Stand 243

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen