Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sommer Informatik

Neue Berechnung, neue Software

WinIso wird zur Berechnung von zweidimensionalen Wärme- und Dampfdiffusionsströmen, Isothermen, Uf- und Psi-Werten mit einer CAD-Schnittstelle eingesetzt – dies liefert wichtige Daten, um die Wärmedämmeigenschaften von Rahmenprofilen zu bestimmen und in die Bauplanung einfließen zu lassen. Durch die Verbesserungen der vorherigen Version ist es nun möglich, wesentlich genauere Ergebnisse zu erzielen. Die optimierte Software wurde Ende 2017 vom ift Rosenheim validiert.

„Durch die Neufassung der ISO 10077-2 Norm zur Berechnung von bauphysikalischen Werten ändert sich die Methode der Bestimmung von Uf-Werten maßgeblich“, erklärt Roland Steinert, externer technischer Berater bei der Sommer Informatik GmbH. „Um den Anforderungen der neuen Norm gerecht zu werden, musste die Software entsprechend überarbeitet werden.“

Der integrierte CAD-Editor und der FEM-Rechenkern machen es dem Softwarenutzer nun möglich, in Kombination mit dem neuen Berechnungsverfahren und der Norm DIN EN ISO 10077-2 ein genaues Rechenergebnis zu erzielen. Das zuvor verwendete Verfahren von 2012 entsprach nicht mehr dem Stand der Technik und war zu ungenau.

Zudem wurden Features zur leichteren Handhabung ergänzt und weitere Bearbeitungs- sowie Berechnungsmöglichkeiten hinzugefügt.

www.sommer-informatik.de | Halle 1, Stand 515

Weitere Anbieter im Softwarebereich

Prefco

Die PrefCo GmbH ist Distributor der Branchensoftware PrefSuite mit Lösungen für die Fenster-, Türen- und Fassadenindustrie.

www.prefsuite.com Halle 1, Stand 537

Prologic

Die Software-Produktpalette der ProLogic Computer GmbH umfasst Programme für Fensterhersteller jeder Betriebsgröße, vom handwerklichen Fensterbauer bis hin zum industriellen Fertigungsbetrieb mit angeschlossenen Händlern.

www.prologic.eu Halle 1, Stand 336

Zink

Die Zink GmbH unterstützt mit MMC Kunden bei der täglichen Abwicklung ihrer Aufträge, des Einkaufs, der Lagerwirtschaft, der Zeiterfassung, der Nachkalkulation und der dabei entstehenden Dokumentenflut. Darüber hinaus setzt das Softwarehaus Auftragsprogrammierungen um.

www.zink-software.de Halle 7A, Stand 124

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen