Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Im Gespräch mit Dominik Hinzen von C.R. laurence (CRL)

“Wir wollen europäischer werden“

Glaswelt – Welche Handwerker sprechen Sie auf der Messe neben den Fensterbauern an?

Dominik Hinzen – Die FENSTERBAU ist mittlerweile deutlich mehr als nur eine Messe für Fensterbauer. Viele andere Handwerksbereiche wie Glaser, Schreiner und Metallbauer besuchen die Messe, um sich über die neuesten Trends zu informieren. Besonders unsere Kunden aus der südlichen Hälfte Deutschlands und aus Österreich und der Schweiz kommen zur FENSTERBAU – gerade wegen des Glasbereichs der Messe.

Glaswelt – Welche Schwerpunkte werden Sie mit auf Ihrem Messestand setzen?

Hinzen – Einer unserer Schwerpunkte liegt auf dem Innenausbau mit Glas, hier insbesondere auf den Themen Raumtrenn- und Zargensysteme sowie Schiebetüren. Des Weiteren legen wir einen Fokus auf Ganzglas-Absturzsicherungen und präsentieren erstmals unser neues System für Französische Balkone mit dem Namen CRL Paris. Weiter gibt es bei CRL Transporthilfen und Glasmessgeräte zu sehen – Themen, die besonders für Fensterbauer interessant sind.

Glaswelt – Wird es auch Vorführungen und Schulungen auf dem Messestand geben?

Hinzen – Auf unserem Stand sind fast alle Produkte in Anwendung zu sehen. An solchen Exponaten lassen sich Vorteile und Montage perfekt vorführen. Für unser Ganzglas-Geländersystem TaperLoc bieten wir Montagevorführungen an, um die Schnelligkeit der Montage, ein absoluter Wettbewerbsvorteil, zum Ausdruck zu bringen.

Glaswelt – CRL hat neue Kundenbetreuer, werden diese in Nürnberg mit vor Ort sein?

Hinzen – Unsere neuen Außendienstmitarbeiter werden in jedem Fall da sein, weil deren Schwerpunktgebiete im Süden liegen und gerade Kunden aus diesen Gegenden auf der Messe sein werden. Über die Messezeit werden alle CRL Außendienst-Mitarbeiter vor Ort sein.

Glaswelt – In welchen Regionen planen Sie eine weitere Aufstockung des Außendiensts?

Hinzen – Aktuell suchen wir noch Verstärkung im Norden. Wir werden dann fünf Außendienstmitarbeiter in Deutschland haben und einen für die Märkte Österreich und Schweiz. Damit bieten wir durch kleinere Gebiete eine deutlich bessere Kundenbetreuung als bisher. Sobald diese Verbesserung dann Früchte trägt, werden wir weiter in Personal investieren. Für 2018 sind weitere Aufstockungen im Innendienst geplant. Um die Produktberatung weiter zu verbessern, suchen wir hier beispielsweise technische Kundenberater, die Erfahrungen im Glasbeschlag haben.

Glaswelt – Führen Sie eigentlich auch Montageschulungen und andere durch?

Hinzen – Selbstverständlich schulen wir die Kunden im Umgang mit unseren Produkten. Dies macht der Außendienst vor Ort oder die Kunden kommen zu uns in den Showroom. Für Systeme wie das Office Raumtrennsystem führen wir sogar Produkt- und Verkaufstrainings für gesamte Außendienstteams großer Glashändler durch.

Glaswelt – Welche Markenstrategie verfolgen Sie mittelfristig, was steht besonders im Fokus?

Hinzen – Seit meinem Antritt bei CRL verfolge ich mit meinem Team das Ziel, unser Unternehmen in Europa auf die Marktbedürfnisse auszurichten. Wir wollen europäischer werden und deutlich lokaler in den Märkten, die wir im Fokus haben. Hierzu haben wir bereits viele Dinge angepasst, die nicht nur beim Messeauftritt und in unserer Print- und Onlinekommunikation sichtbar werden. Auch was die Produkte angeht, hat sich vieles getan. Und für 2018 kann ich weitere große Veränderungen in Aussicht stellen, die positiv für unsere Kunden sein werden.—

Die Fragen stellte Matthias Rehberger.

Messepräsentation

Auf dem C.R. Laurence (CRL) Messestand in Halle 7A haben Besucher die Möglichkeit, die Beschläge rund um Innenausbau, Balustrade und Dusche in Anwendungssituationen auszuprobieren. Als Highlights werden das Office Trennwand- und Zargensystem, der französische Balkon CRL Paris, der selbstschießende Eckbeschlag CRL380 sowie die Schiebetürserie Stuttgart präsentiert. Zudem werden Handling-Produkte sowie Messgeräte präsentiert.

www.crl.eu |Halle 7A, Stand 229

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags