Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Halle 6 wird zum neuen Sonnenschutzmekka

Outdoor war das Top Thema Nr. 1

_ Die hohe Innovationskraft der im dreijährigen Rhythmus präsentierten Produkte und Services, zeigte wieder einmal sehr deutlich, dass Stuttgart das Mekka der Bereiche Rollladen, Tore und Sonnenschutz ist. Auch das hochkarätige Rahmenprogramm trug dazu bei, dass die R+T 2018 die Erfolgsgeschichte der Weltleitmesse weiter fortschreiben konnte.

Den Start machte am Vorabend des ersten Messetages die Verleihung des renommierten R+T Innovationspreises (wir berichten dazu auf Seite 204 bis 207). Etablierte Inhalte, wie die Sonderschau Junge Talente, das R+S-Update, das Torforum, die ift Sonderschau oder der ES-SO Workshop wurden mit der Unterstützung der Partnerverbände umgesetzt, das Angebot um neue Programmpunkte – wie die Sonderschau Outdoor – Ambiente – Living, das R+T Smart Home Forum oder den 2nd International Congress – Automatic Doors – zielgruppenorientiert ergänzt. „Der große Besucherzuspruch belegt uns eindeutig, dass die Inhalte des Rahmenprogramms genau den Nerv der Branche getroffen haben“, sagt Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Rundum positives Feedback

Dass die R+T 2018 ein absoluter Erfolg war, zeigte sich in ihrem gesamten Verlauf. „Die Messestände waren allesamt rundum gut besucht und an allen Messetagen konnten wir ausschließlich in zufriedene Gesichter blicken“, freut sich Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie-Messen. „Und das gilt sowohl für die Aussteller als auch für die Besucher.“ Mit über 65 500 Besuchern konnte die R+T nochmals die Zahlen von 2015 toppen (2015: 59 .057).

Die Besucher kamen aus über 140 Ländern nach Stuttgart angereist: 97 Prozent von ihnen bestätigen die große Bedeutung der R+T und dokumentieren damit das Bedürfnis nach persönlichem Austausch mit Besuchern und Ausstellern. 60 Prozent von ihnen kamen aus dem Ausland, was die Internationalität der Weltleitmesse eindrucksvoll belegt. Neun von zehn Besuchern sind an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt. Die Investitions- und/oder Kaufabsichten sind gestiegen: Über 80 Prozent der Entscheider wollen investieren.

Durchschnittlich blieben die Besucher zwei Tage vor Ort. Die vielen internationalen Besucher und Aussteller sorgten während der gesamten Messedauer für ausgebuchte Hotels (mehr als 200 000 Übernachtungen). Insbesondere die rund 2500 asiatischen Besucher nutzen die Gelegenheit für einen Einkaufsbummel in der Region.

Neues Konzept gut angenommen

Durch den Umzug des Torbereichs in die Halle 8 und die neu erbaute Paul Horn Halle (Halle 10) konnte sich der Sonnenschutz in Halle 4 und der Oskar Lapp Halle (Halle 6) präsentieren. „Hierbei spielte die Gewinnung neuer Zielgruppen für unsere Aussteller eine wesentliche Rolle“, berichtet Schmid. So wurde die Oskar Lapp Halle auch zur Anlaufstelle für den Bereich Gastronomie und Hotellerie. „Mit diesem Konzept wurden neben den klassischen R+T-Besuchern zusätzlich auch noch gezielt alle Entscheider rund um die Investition und den Ausbau von Gastronomieflächen angesprochen“, so Schmid.

Eine Aussage, die Weinor Geschäftsführer Thilo Weiermann bereits beim Pressefrühstück mit über 20 Journalisten auf seinem Messestand bestätigte. „Ich freue mich, wieder auf der R+T in Stuttgart zu sein“, so Weiermann. Die neuformierte Halle 6 mit dem Schwerpunkt Outdoor sieht er als seine Wunschhalle an und als die beste Position, um sein Unternehmen und die neuen Produkte im Outdoor und Markisenbereich erfolgreich zu präsentieren.

Auch viele andere Hersteller in der Halle 6 wie Renson, WO & WO, Corradi, BAT, KE, Warema, Bahama, Solarlux etc. schlossen sich bei Gesprächen auf den Messeständen dieser Meinung an.

Trendthemen im Fokus

Auf der R+T 2018 wurden erneut internationale Maßstäbe gesetzt. „Und das in allen Bereichen der Trendthemen Gebäudeautomation, Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort“, weiß Schmid. So zeigten beispielsweise Top-Aussteller aus der ganzen Welt ihre Antriebs- und Steuerungslösungen für die kommenden Jahre.“

Die Erwartungen übertroffen

„Durch die Erweiterung des Messegeländes und die Ansprache neuer Zielgruppen waren unsere Erwartungen in puncto Aussteller- und Besucherzahlen zugegebenermaßen recht hoch. Deshalb freuen wir uns nun aber natürlich umso mehr, dass diese Erwartungen sogar noch übertroffen wurden“, sagt Kromer von Baerle.

Das erste Fazit der R+T 2018 in Stuttgart fällt also sehr positiv aus. „Die weltweite Branche rund um Rolladen und Tore hat sich bei uns versammelt, und die R+T ist ihrem Ruf als das Branchenhighlight des Jahres und die Innovationsplattform erneut ohne Wenn und Aber gerecht geworden“, zieht Schmid abschließend Bilanz. Ein absolutes Highlight sieht Schmid auch bei der Nutzung der sozialen Medien (#rtexpo).—

Olaf Vögele

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen