Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Weltmesse für zivile Sicherheit fokussiert digitale Themen

Digitalisierung birgt große Gefahren

_ Erstmals findet die Security Essen in den modernisierten Hallen der Messe Essen statt. Dadurch wurde es möglich, die Messe komplett neu zu strukturieren. Zur optimalen Orientierung und Platzierung für Aussteller und Fachbesucher ist die Veranstaltung in sechs Themenbereiche (siehe Kasten) unterteilt. „Wir haben uns bewusst dazu entschieden, dem immer stärker werdenden Bereich Cyber Security und Wirtschaftsschutz eine eigene Halle zu geben – ganz prominent platziert am Messeeingang Ost“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.

Live-Szenarien werden gezeigt

Begleitet wird diese Fokussierung durch ein interessantes Rahmenprogramm:

  • Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und der Bundesverband Sicherheitstechnik richten die Cyber-Security-Konferenz aus.
  • Zudem findet der Gesprächskreis „Innere Sicherheit“ statt mit Teilnehmern aus Polizei, Wissenschaft, Justiz, Politik, Kommunen und der Sicherheitswirtschaft.
  • Darüber hinaus gestalten Unternehmen einen großen Sonderschaubereich unter dem Leitmotto „Public Security Forum“ in Halle 8, in dem Live-Szenarien für den Schutz des öffentlichen Raumes gezeigt werden.

Messebeirat lobt Entwicklung

Der Erfolg der Neuausrichtung gibt der Security Essen recht: Die Buchungsquote liegt über dem hohen Niveau der Vorveranstaltung. Der Messebeirat zeigte sich sehr zufrieden mit dieser Entwicklung. Messebeirats-Vorsitzender Norbert Schaaf, gleichzeitig auch Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Sicherheitstechnik BHE: „Wir unterstützen die neue Positionierung der Security Essen ausdrücklich. Die konsequente Hallenaufteilung, die stärkere Ausrichtung auf Zukunftsthemen und das branchenspezifische Rahmenprogramm machen die Messe 2018 zu dem Treffpunkt für Entscheider aus allen Bereichen der Sicherheit.“ Diese Neuausrichtung spiegelt sich auch in der Besetzung des Messebeirates wider. Die Security Essen hat neben Verbandsvertretern auch Unternehmer in dieses Organ berufen. „Damit rücken wir noch näher an die Branche. Uns ist es wichtig, ständig im engen und unmittelbaren Dialog zu sein und so noch besser und schneller den Wünschen unserer Aussteller und Besucher entgegenkommen zu können“, so Messechef Oliver P. Kuhrt.—

www.security-essen.de

6 Themenwelten

Künftig gliedert sich die Security Essen in sechs übergeordnete Themenwelten:

  • Halle 1: Dienstleistungen
  • Halle 2, 3, Galeria: Zutritt, Mechanik und Systeme
  • Halle 4, 5: Video
  • Halle 6, 7: Brand, Einbruch und Systeme, Perimeter
  • Halle 8: Cyber-Security und Wirtschaftsschutz

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen