Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Lechner

BGHM Sicherheitspreis erhalten

Lechner wurde mit dem Sicherheitspreis „Schlauer Fuchs“ der BGHM geehrt. Ausgezeichnet wurde eine gefahrlose Lösung zum Werkzeugschleifen, die sich Tomislav Matkovic, Produktionsleiter Glas bei Lechner, ausgedacht hat.

Entstanden war die Idee bei einem Besuch der BG in der Lechner-Produktion. Gemeinsam mit Ralph Schauer, der bei Lechner den Fachabteilungen als Sicherheitsexperte beratend zur Seite steht, und dem Produktionsleiter Glas, Tomislav Matkovic, diskutierte man eine neue Möglichkeit zum Schleifen der Werkzeuge für den Glaszuschnitt.

Für die Arbeitsplatten aus Glas setzt Lechner u.a. eine Fräse ein, deren Werkzeuge mehrmals täglich geschärft werden müssen. Dafür mussten diese Werkzeuge bisher ausgebaut werden. Tomislav Matkovic hatte die Idee, dass der Bediener mit einem handgeführten Hilfswerkzeug schleifen kann, das durch eine selbst konstruierte Vorrichtung durch die geschlossene Schutztür geführt wird, ohne in den Gefährdungsbereich zu gelangenn.

Seine Lösung zum sicheren Schärfen der Werkzeuge wurde kurzfristig umgesetzt und wird heute von allen Mitarbeitern genutzt. Das Verfahren wurde von der Berufsgenossenschaft geprüft und abgenommen – und hat bereits erste Nachahmer gefunden: Bei der Flachglas Wernberg wird seit Kurzem das gleiche Prinzip eingesetzt.

www.mylechner.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen