Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Tuchwechsel unter zwei Minuten

Traumzeit bei der Handwerkerbattle

Bereits zum dritten Mal konnten Handwerker auf der R+T 2018 in Stuttgart ihr Können beweisen. Ob Markisentuchwechsel, Montage von Raffstoren, das Einstellen von Motoren oder das Programmieren einer Smarthome-Steuerung etc., die Aufgabenstellungen waren klar definiert. Die Reihenfolge der Arbeiten mussten die Teilnehmer aber selbst bestimmen, und genau hier lag neben dem handwerklichen Geschick die große Herausforderung. Trotz der Spaßveranstaltung auf der Messe zeigten sich sehr schnell die Parallelen zur realen Arbeitswelt. Koordinierte Planung und Arbeitsvorbereitung waren die entscheidenden Parameter, um eine gute Zeit zu erzielen. Sehr interessant war auch zu sehen, wie die Teilnehmer während der Battle voneinander gelernt haben, und so ständig die Reihenfolge bzw. die Arbeitsverteilung angepasst und optimiert haben. So konnte z. B. der Tuchwechsel auf unter zwei Minuten gedrückt werden. Unterstützt wurde die Handwerkerbattle wieder von Herstellern wie Sattler, Varisol, Oknoplast, Musculus, Rademacher, Geiger, Hella und Reflexa und Medienpartnern wie der GLASWELT und R+S.

Die Besten der Handwerkerbattle auf der R+T haben ihren Preis persönlich vom Initiator und Veranstalter Olaf Vögele von media4technologies übergeben bekommen. Daniel Steigleder und Markus Footh von der Musculus Sonnenschutz GmbH aus Bensberg bei Köln konnten mit einer Gesamtzeit von 2,44 Minuten nicht nur den Tagessieg, sondern auch die beste Zeit der ganzen Battle während der R+T erreichen.

www.facebook.de/wirsuchendiebesten

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen