Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Skyfloor BS

Ein Glasboden mit Brandschutz

Ob beim Ausbau öffentlicher Gebäude oder bei der Verglasung privater Flächen: Brandschutz ist ein zentrales Sicherheitsthema. In der Regel werden die Öffnungen zu Treppenhäusern, Garagen oder Terrassen mit entsprechenden Brandschutzvorrichtungen versehen. Mit dem begehbaren Oberlicht Skyfloor BS ist dieser Schutz nun auch horizontal bzw. als Verglasung an Boden oder Decke möglich. Die neue Brandschutzverglasung von taghell ist ein modulares Glasoberlicht-Komplettsystem, das je nach Anforderung in der Feuerwiderstandsklasse von F30 bis F90 erhältlich ist.

Das begehbare Oberlicht ist Anfang des Jahres vom IFTS International Fire Testing + Services erfolgreich auf seine Feuerbeständigkeit getestet worden. Damit darf sich das Unternehmen rühmen, der erste Hersteller von begehbaren Brandschutzverglasungen in Europa zu sein. Ein Schutz, der sogar skalierbar ist: Die bis zu 1,4 m × 2 m großen Einzelelemente lassen sich aneinandersetzen, so können beliebig große feuerbeständige Verglasungen realisiert werden.

Das Bodenfenster fügt sich barrierefrei in seine Umgebung ein. Das filigran in Edelstahl eingefasste Glas ermöglicht eine ganzflächige Nutzung von Terrassen-, Garten- und Verkehrsflächen und ist sowohl isoliert als auch unisoliert etwa für den Innenraum- oder reinen Außenraumeinsatz erhältlich. Hochwärmegedämmt, einbruchsicher und wasserdicht wird Skyfloor BS nach Maß gefertigt und auf den individuellen Anspruch der Architektur angepasst. Dabei wird es wahlweise 2-fach oder 3-fach verglast und zudem kreis- und trapezförmig ausgeführt.

www.taghell.gmbh