Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Isolierglas in Österreich

3-fach-ISO liegt bei knapp 70 %

Wie der Branchenradar „Isolierglas in Österreich“ aufzeigt, wuchs der Markt für Bauglas in der Alpenrepublik im vergangenen Jahr robust. Der Herstellerumsatz bei Bauglas (Flachglas) wuchs in 2017 um 4,9 % gegenüber dem Vorjahr und stieg dabei auf knapp 329 Mio. Euro, so die Marktforscher aus Österreich. Der Absatz erhöhte sich dabei um 3 % auf knapp 5,3 Mio. m2.

Angeschoben wurde der Markt nicht zuletzt von einer steigenden Nachfrage nach Fenstern, insbesondere aber auch nach Glasfassaden, so erhöhte sich die montierte Fläche um 9,6 %. Die Erlöse stiegen in allen Produktgruppen: bei Isolierglas um 5,9 %, bei VSG um 8,8 % und bei ESG um 2,8 %.

Bei Isolierglas kam es zu einem deutlichen Anstieg der Nachfrage nach einbruchhemmendem (+30 %) und brandhemmendem Glas (+20 % g). Zudem erhöhte sich der Anteil von 3-fach-ISO. So stieg die Nachfrage in 2017 um 10 % auf knapp 1,8 Mio. m2. Das waren 69 % der gesamten ISO-Produktion.

www.branchenradar.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen