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Ein Unternehmen lebt von der Anpassung an den Markt

Auf die Umsetzung kommt es an!

_ Das Angebot von Möhn richtet sich vorrangig an den klassischen Privatkunden, zielt aber auch mehr und mehr in Richtung der Hotellerie und Gastronomie. Der Objekt- und kommunale Bereich wie z. B. Segel für Kindergärten oder Schwimmbäder wächst ebenso stetig.

Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, betreiben die Macher von Möhn einen hohen Aufwand, damit die Ausstellungen in den Geschäftsräumen und dem Outdoorbereich mit den Ansprüchen des Kunden wachsen können. Bereits 2016 hat Möhn deshalb seine Outdoorausstellung zusammen mit einem Garten- und Landschaftsbauer geplant und realisiert.

Auf das Detail kommt es an

Die Kunden werden bei so hochpreisigen Produkten wie Glas- oder Lamellendächern, Pergolen und Sonnensegeln immer anspruchsvoller. Nur ein kleines Mustermodell zu zeigen reicht deshalb schon lange nicht mehr aus, um den Kunden zu gewinnen. Optimale Beratung und der erfolgreiche Verkauf hängen laut Rainer Möhn von der Terrassensituation des Kunden ab und davon, dass sich der Kunde in einer Outdoorausstellung mit den verschiedenen Podukten auseinandersetzen kann.

„Die Allianz mit dem Garten- und Landschaftsbauer zeigt sich bei uns als einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren, denn mit einem Schirm, einem kleinen Sonnensegel oder einem Musterdach auf dem Vorhof kann man beim Kunden keinen großen Staat mehr machen“, erklärt Rainer Möhn und verweist auf die realen Maße der Produkte in der Outdoorausstellung. Hier soll sich für den Kunden die Situation auf seiner eigenen Terrasse widerspiegeln, was seine Entscheidungsfindung positiv unterstützt.

Natürlich zielt Möhn auch auf den positiven Geschäftsabschluss ab, aber vor allem darauf, dass der Kunde das Produkt auswählt, das später auch seine Ansprüche und Vorstellungen komplett erfüllt. Denn nur ein zufriedener Kunde mache auch positive Mund-zu-Mund-Propaganda, die für den Erfolg eines Unternehmens und als Garant für neue Aufträge von weiteren Kunden einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren sei.

Planung, Beratung und Montage müssen 1a sein

Genauso viel Aufmerksamkeit wie der Ausstellung widmet Möhn der Ausbildung seiner Mitarbeiter. „Jeder unserer Beratungsspezialisten muss in der Lage sein, jedwede Situation beim Kunden zu analysieren und zusammen mit ihm die optimale Lösung zu finden“, erzählt Rainer Möhn und sorgt deshalb auch für die stetige Weiterbildung seiner Mitarbeiter. Für Möhn gehört auch der fachliche Austausch mit Kollegen aus ganz Deutschland dazu, egal ob auf Fachtagungen, Händertreffen oder beim regelmäßigen Besuch in deren Ausstellungen. Alles, was dort gelernt werden kann, helfe bei der Beratung und dem Verkauf bei den Kunden. Besonders im Fokus steht beim Dettinger Unternehmen dabei die Montage. Auch die Techniker werden ausgiebig geschult und mit den neuesten Produkten vertraut gemacht. Man orientiert sich hier maßgeblich an der Automobilwirtschaft. Kommt ein neues Automodell auf den Markt, sind bereits alle Mitarbeiter im Verkauf und der Werkstatt entsprechend geschult. Mit dem gleichen Anspruch betreibt auch Rainer Möhn sein Geschäft zusammen mit seiner Frau Petra, um das Familienunternehmen zukunftsfähig zu führen und später auch erfolgreich an die nächste Generation übergeben zu können. —

Olaf Vögele

Man muss sich immer wieder anpassen

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums konnte die GLASWELT neben dem neuen Unternehmens-Branding auch die umgebaute Outdoorausstellung besichtigen. Grund genug, ein paar Fragen zu stellen.

GLASWELT – Sie haben Ihre gerade zwei Jahre alte Outdoorausstellung schon wieder aufwendig umgebaut. Lohnt sich das für Sie?

Rainer Möhn – Eine gute Frage, wir stellen fest, dass unser Anspruch, dem Kunden die bestmögliche Lösung für seine Ansprüche bieten zu können, mit unserer Outdoorausstellung sehr gut funktioniert. Wir wollen mit den Anforderungen des Marktes wachsen und präsentieren unsere Produkte in stimmungsvollem Ambiente unserer Meinung nach ganz gut. Ob es sich lohnt, wird die Zukunft zeigen. Die Investitionen sind erheblich, aber ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg.

GLASWELT – Das Verhältnis Outdoorfläche zu Verkaufsraum ist bei Ihnen auffällig groß zugunsten der Outdoorausstellung. Will der Kunde draußen kaufen?

Möhn – Wie schon gesagt, sehen wir unsere Outdoorausstellung als perfekte Darstellung der einzelnen Terrassensituationen. Hier können sich unsere Kunden in ihre eigene Terrasse setzen und genießen. Erst dann kann die richtige Entscheidung zur jeweiligen Anforderung auf der Terrasse gefällt werden, damit unsere Kunden mit Freude ihre Terrasse leben und erleben.

GLASWELT – Wann bauen Sie das nächste Mal um?

Möhn – Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wir haben dieses Jahr bereits viele Neuheiten von der R+T in der Ausstellung ergänzt. Wir werden also immer versuchen, auf dem aktuellsten Stand zu sein. Hier allerdings mit dem Anspruch: Qualität vor Quantität. Nicht jedes System schafft es in unsere Ausstellung, sondern nur die, von denen wir technisch und optisch überzeugt sind. Verlässliche Partner im Service wie im After-Sale-Service sind hier die Grundvoraussetzung.

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