Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Tecglass

Dieser neue Drucker kann mehr

Tecglass, eine Tochter der Fenzi-Gruppe, präsentiert mit der neuen F Type F K Serie multifunktionale Anlagen für den Digitaldruck auf Glas. Die neue Modellreihe wurde speziell entwickelt, um die Anforderungen der Massenproduktion mittels Single-Pass- und Multi-Pass-Technik zu erfüllen. Wie der Hersteller unterstreicht, werden bei den neuen Druckern die schnellsten Single- und Multi-Pass-Druckgeschwindigkeiten erreicht und mit bis zu 1440 dpi Auflösung und mehrfarbiger Druckqualität kombiniert. Gleichzeitig seien die Anlagen für die Verarbeitung von großen Glasformaten konzipiert. Ein Mehrfarbdruck bei fotorealistischen Bilder sei mit bis zu 60 m²/h möglich.

Das Besondere an der Kombination aus Single-Pass und Multi-Pass sei, dass sich diese Prozesse von einem Druckprojekt zu einem anderen wechseln lassen, ohne dass die Produktion unterbrochen werden müsse. Für eine Glasgröße von 4500 × 1200 mm (einfarbig) betrage die Single-Pass-Druckgeschwindigkeit 20 Sekunden. Bei einem Multi-Pass-Druck (einfarbig) brauche sie für 4500 × 2500 mm Formate 90 Sekunden. Und durch das Tintenumlaufsystem sei auch bei hohem Durchsatz keine Reinigung der Köpfe erforderlich.

Die neue Technologie ermöglicht es, Glasgrößen bis zu 4500 × 1200 mm in Single-Pass und größere Formate in Multi-Pass zu drucken, so die Entwickler. Die SDT Simultaneous Drying Technology erlaube die automatische Trocknung der Glasscheibe während des Drucks. Die Linie sei so ideal für den Massendruck von Logos, Mustern und grafischen Motiven auf allen Arten von Glas.

Die F Typ F K Serie ist nach Auskunft von Tecglass für Veredler das vielseitigste Werkzeug, das derzeit für den Digitaldruck in der Glasindustrie verfügbar ist. Die Anlagen würden höchsten Anforderungen an Effizienz und Präzision für den Mehrfarbendruck auf großen Glasscheiben gerecht. Dabei ist ein Upgrade auf bis zu sieben Farbkanäle möglich.

www.tecglassdigital.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags