Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Oknoplast

Über 10 % Wachstum in Deutschland

2017 kann Oknoplast ein deutliches Wachstum verzeichnen. Über die Gruppe verteilt spricht man von einer generellen Steigerung um etwa fünf Prozent. In Deutschland steigerte man sich mit den Marken Oknoplast, Aluhaus und WnD sogar um über 10 %. Damit zählt Deutschland neben Polen, Italien und Frankreich weiter zu den stärksten Märkten für den Kunststofffenster- und Türenhersteller.

Am Ende des Jahres schlug für die Oknoplast Gruppe in Deutschland ein Umsatz von 26,6 Mio. Euro zu Buche. Mit einer Steigerung von 10,1 % konnte somit das Rekordergebnis aus 2016 (24,2 Mio. Euro) nochmals verbessert werden. „Nachdem wir im Vorjahr noch knapp an der 25-Mio-Marke scheiterten, freuen wir uns umso mehr, dass wir sie in 2017 deutlich übertreffen konnten“, sagt Jens Eberhard, Marktdirektor für Deutschland. „Als nächstes Ziel gilt es nun, diese positive Entwicklung fortzuführen. Wir sind guter Dinge, dass wir dies auch in 2018 und den darauffolgenden Jahren schaffen können. Nicht zuletzt dank unserer neuen und jüngst in Nürnberg auf der FENSTERBAU FRONTALE 2018 vorgestellten Neuheiten und Innovationen“, so Eberhard.

Entsprechend der Entwicklung wurde Mitte 2017 das Vertriebsnetz um den süddeutschen Raum und Bayern vergrößert. „Unser Anspruch ist es, mittelfristig zu den führenden Herstellern in Deutschland zu gehören und uns in der Spitzengruppe zu etablieren“, nennt Eberhard die Ziele für 2018 und die kommenden Jahre.

Zufrieden mit ihren schwarzen Zahlen gab sich auch die Oknoplast Gruppe als Ganzes. Weltweit steigerte sie 2017 ihren Umsatz um etwa fünf Prozent auf rund 155 Mio. Euro (2016: 145 Mio. Euro). Der fortgesetzte Erfolg zeigt sich auch an dem hohen Exportanteil von 72 % – insgesamt greifen über 3000 Fachhandelspartner in 13 Ländern auf die Produkte der Gruppe zurück. Im 53 124 m²-Produktionsgebäude bei Krakau sowie im Zweitwerk in ód werden hierzu jährlich allein zwei Mio. Fenstereinheiten hergestellt.

www.oknoplast.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen