Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Pinta Abdichtung

Einmal um die Ecke gedacht

Mit einem neuen Multifunktionsband speziell für die Abdichtung bei Anschlägen im Fensterbau ist es der pinta abdichtung gmbh aus Bückeburg gelungen, ein Problem bei der Fenstermontage zu lösen: Das pintaband X überbrückt die Fuge zwischen dem Baukörper und dem Fensterrahmen und auch zum Anschlag. Das auf einer Rolle vorkomprimierte Multifunktionsband besteht aus einem Polyurethanschaumstoff, welcher mit einer Dispersion imprägniert wird. Es expandiert selbstständig und dichtet die Anschlussfuge sowohl zum tragenden Mauerwerk als auch zur äußeren Fassadenverkleidung ab.

Dabei wurde speziell auf die Problematik des Anschlags eingegangen. Hier entstehen zwei unterschiedliche Fugen. Einmal zum Anschlag und zum Anderen zur Laibung. Um ein funktionssicheres Anlegen gewährleisten zu können, sind bisher zwei Fugendichtbänder und damit mehrere Arbeitsschritte notwendig. Durch die besondere Beschaffenheit des Bandes ist es nun möglich, dies um die Ecke zu legen. Anstelle der zwei Bänder ist nun nur noch ein Band notwendig. Dies spart nicht nur Zeit, sondern auch Kosten.

Das Multifunktionsband wird standardgemäß für die Fenster-Rahmentiefen 70, 82 und 94 mm mit Abdeckung einer Fugenbreite von 4 bis 30 mm geliefert. Es kann den Schall bis zu 59 dB dämmen, entspricht den Anforderungen der Beanspruchungsgruppe BG 1 nach DIN 18542 und besitzt ein Brandverhalten nach DIN 4102 mit Klassifizierung B1.

www.pinta-abdichtung.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen