Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Ein Leuchtturm mit jugendlichem Elan

_ Unser Verlagsgründer Alfons W. Gentner bewies Weitblick, als er nicht lange nach Ende des 2. Weltkrieges (unter anderem) eine Reihe von Fachzeitschriften rund um das Thema Gebäude und Haustechnik gründete. Damals war schneller Wiederaufbau gefragt und das Fenster in erster Linie Lichtquelle und zum Lüften da – oder wie böse Zungen damals sagten: zum Schließen eines Loches in der Wand….

Im Gentner-Zeitschriftenportfolio war die GLASWELT zunächst und über viele Jahre eine sehr erfolgreiche, aber eher randständige Fachzeitschrift mit wenig Berührungspunkten zu den anderen Medien des Verlages.

Dies änderte sich jedoch spätestens Anfang der 1970er-Jahre mit den neuen Anforderungen an das Bauelement Fenster – hervorgerufen durch die erste Ölkrise. Von da an setzte ein geradezu atemberaubendes Tempo bei der Innovation rund ums Glas, dem Fenster und dem Sonnenschutz ein, das bis heute anhält.

Für mich, der seit 35 Jahren die verlegerische Verantwortung für die GLASWELT trägt, ist am bemerkenswertesten die zunehmende technische Integration des Fensters, des Glases und des Sonnenschutzes in das Gesamtsystem Gebäude. Smarthome ohne Smart Window geht nicht, und BIM ohne Fenster macht keinen Sinn. Diese Entwicklung wird weitergehen und den Spezialisten rund um Fenster und Glas in allen seinen Ausprägungen noch viele Jahre eine wirtschaftlich glänzende Zukunft bieten.

Auch im Gentner-Zeitschriftenportfolio ist diese Entwicklung angekommen. Heute ist die GLASWELT eine der Gentner-Fachzeitschriften mit den meisten Schnittstellen zu thematisch benachbarten Fachmedien – vom „Gebäude-Energieberater“ über „TGA Fachplaner“ bis zur „photovoltaik“ – und somit in den Kern unseres Verlagsprogrammes gerückt. Hier schließt sich der Kreis, der vor 70 Jahren von unserem weitblickenden Verlagsgründer begonnen wurde. Die GLASWELT ist heute mehr denn je „Gentner-DNA“.

Sie, liebe GLASWELT-Leser, dürfen auch in der Zukunft von uns eine stets unabhängige und umfassende Berichterstattung über alles Wissenswerte rund um die heute sehr viel weitergefassten Themen Fassade, Sicherheit und Sonnenschutz erwarten – immer im intensiven Gedankenaustausch mit den anderen Gentner-Fachredaktionen. So profitieren auch Sie als GLASWELT-Leser sehr direkt von unserem umfassenden Verlags-Know-how im Bereich moderner Fassaden- und Gebäudetechnik.

Mit diesem Versprechen und den besten Wünschen für eine spannende, wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft verbleibe ich,

Ihr Erwin Fidelis Reisch