Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Bundesverband ProHolzfenster e.V.

Die Dinosaurier sind ausgestorben, weil sie nicht in der Lage waren, sich den veränderten Umweltbedingungen anzupassen. Die Bedingungen 1948 in Stuttgart waren zwar andere, es herrschte Not in der Bevölkerung, viele Städte so auch Stuttgart waren zu einem hohen Prozentsatz im Krieg zerstört. Das Leben hatte sich noch nicht normalisiert, die Währungsreform hatte noch nicht stattgefunden. Da gehörte schon eine sehr große Portion Mut dazu, eine Fachzeitschrift – die GLASWELT – zu gründen. Alfons W. Gentner hatte den Mut und den Weitblick im Januar 1948 die GLASWELT herauszugeben.

In den vergangenen 70 Jahren haben Wohlstand, Freizeit und ein tiefgreifender Wertewandel stattgefunden. Auch das Fenster hat sich permanent weiterentwickelt. Vom einfach verglasten Holzfenster zum hochtechnisierten Bauteil. Diese Entwicklungen wurden von der GLASWELT von Beginn an begleitet. Dass dies möglich war, ist dem Gründer zu danken, aber auch den handelnden Personen, die mit Mut und Übersicht in den vergangenen 70 Jahren die Branche begleitet haben gebührt ein großes „Danke“.

Die Welt ändert sich, die digitale Zukunft wird einen weiteren Entwicklungsschub bedeuten. Wir wünschen, dass die GLASWELT auch diese Entwicklungen erfolgreich begleitet.

Heinz Blumenstein Geschäftsführender Vorstand Bundesverband ProHolzfenster e.V.