Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Holzforschung Austria

Die GLASWELT und die Holzforschung Austria feiern gemeinsam Geburtstag, beide wurden 1948 gegründet und sind heuer 70 Jahre alt. Die Holzforschung Austria als Forschungs- und Prüfinstitut hat sich seit ihrem Bestehen auch mit dem Fenster und der Tür aus den verschiedenen Rahmenwerkstoffen beschäftigt, sowohl in der technischen Weiterentwicklung als auch in der kontinuierlichen Qualitätssicherung. Der Wissenstransfer an die Branche war und ist dabei ein großes Anliegen unseres Institutes und das Fachmedium GLASWELT in diesem Zusammenhang ein wertvoller Partner.

Das Fenster entwickelte sich in den letzten 70 Jahren zu dem Hochleistungsbauteil in der Gebäudehülle. Kein anderer Bauteil vermag eine solch komplexe Leistungsperformance an den Tag zu legen, die Komfort, Sicherheit, Bauphysik vereint ohne dabei seine Grundanforderungen wie „Tageslicht und frische Luft“ zu vernachlässigen.

Die großen Entwicklungsschritte waren dabei vom Kastenfenster über das Verbundfenster bis hin zum Isolierglasfenster, jeweils in den unterschiedlichen Rahmenmaterialien und Verbundkonstruktionen. Das Glas als wesentlicher Bestandteil einer Fensterkonstruktion hatte dabei auch immer einen entscheidenden Einfluss.

Die letzten Jahrzehnte waren von zahlreichen Detailverbesserungen geprägt, nicht aber von essenziellen Neuentwürfen. Dies führte zu einem Entwicklungsstau, dessen Auflösung sich abzeichnet. Megatrends, wie die Digitalisierung (Social Media, Automatisation, Industrie 4.0, BIM Building Information Modeling, etc.) oder globale Entwicklungen wie der Klimawandel haben bereits einen Innovationsschub ausgelöst. Dem Fenster und der Tür der Zukunft werden mit Sicherheit andere Lösungsmöglichkeiten hinsichtlich Bedienung (Stichwort Komfort), Beschlagtechnik (Stichwort Mechatronik), Glastechnik (z. B. Vakuumglas, schaltende Verglasungen), Konstruktionsaufbau (z. B. Verbundtechnik) sowie Produktionstechnologie (Stichwort 3D Druck) folgen. Das Thema Verschattung wird noch mehr an Bedeutung gewinnen, die Montage wird fixer Bestandteil des Fensters und im Fenster integriert und desgl. mehr. Die Fensterentwicklung bleibt also spannend und wir hoffen dazu einen Beitrag leisten zu können.

Ich wünsche mir, dass die GLASWELT – wie in der Vergangenheit auch – am Puls der Zeit bleibt und weiterhin über die aktuellen Entwicklungen und Trends berichtet. Sich dabei auch den eigenen Herausforderungen stellt, an ihrer Weiterentwicklung arbeitet und die Zukunft erfolgreich meistert.

Alles Gute zum Geburtstag!

Peter Schober, Leiter der Abteilung Bautechnik, Holzforschung Austria, Wien