Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

ift Rosenheim

Fenster und Türen sind seit jeher technisch hochwertige Bauteile. Dabei war die Herstellung von Glas viele Jahrhunderte geheimnisumwittert und nur der Oberklasse vorbehalten.

Mit der Industrialisierung der Glasherstellung, der Einführung des Mehrscheiben-Isolierglases und der Erfindung von Kunststoff und Dichtprofilen wurden enorme technische Entwicklungen vollzogen. Das Glas war dabei oft der technologische Treiber und ist es auch heute noch – sei es nun durch innovative Beschichtungstechnologie mit großer funktionaler Vielfalt oder konstruktiv, wie beim druckentspannten Isolierglas.

Damit werden adaptive Fenster- und Fassadensysteme ermöglicht, die sich ideal an die klimatischen Bedingungen und die Bedürfnisse der Bewohner anpassen. Fenster, Fassaden, Türen und Sonnenschutz werden auch durch neue Materialien, Produktionsverfahren wie 3D-Druck und Nanotechnik beeinflusst.

Nun ist das Thema der elektronischen Bauelemente aktuell, die sicher in wenigen Jahren Standard sein werden. Sie bieten große Vorteile für Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz und die Technik wird leistungsfähiger und günstiger.

Damit diese Innovationen sich auch im Markt etablieren, braucht es Fachzeitungen und Redakteure, die kompetent, sachlich und mit Leidenschaft dieses Wissen in die Branche tragen – und das macht die GLASWELT seit nunmehr 70 Jahren. Dabei wurde das Themenspektrum ständig erweitert und umfasst heute alle Aspekte der Gebäudehülle und Bauelemente. Seit seiner Gründung 1966 arbeitet das Institut für Fenstertechnik (ift Rosenheim) eng mit der GLASWELT zusammen, denn auch das ift hat gemäß Satzung den Auftrag, über die gewonnenen Erkenntnisse aus Forschung, Wissenschaft und Technik zu berichten – stets nach dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“.

Ich schätze seit nunmehr über 40 Jahren die objektive, interessante und aktuelle Berichterstattung der GLASWELT – seien es Normung, Innovation oder Zukunftsthemen rund um Glas, Fenster, Fassaden, Rollladen und Sonnenschutz. Auch schwierige Themen und kritische Beiträge scheut die Redaktion nicht. Wer neutrale Information sucht, ist hier gut aufgehoben, sei es nun im gedruckten „Blatt“, dem Newsletter oder auf der Website. Zudem ist die GLASWELT ein treuer Gast auf unseren Veranstaltungen wie den Rosenheimer Fenstertagen, Fachtagungen oder Workshops. Das ift und ich freuen uns deshalb auch in Zukunft auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Prof. Ulrich Sieberath Leiter des ift Rosenheim