Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hueck System

Lüften und Lärmschutz geht nicht? Da haben Sie sich getäuscht!

_ Bisher werden in Bereichen mit hoher Lärmbelastung in der Regel herkömmliche Schallschutzfenster eingesetzt. „Diese mindern den Schalldruck aber nur, solange sie geschlossen sind“, erklärt Hueck-Produktmanager Hendrik Suhr. „Oft wird zudem die völlige Abschottung vom Außenschall als isolierend empfunden und führt dazu, dass Geräusche aus dem Gebäudeinneren intensiver wahrgenommen werden. Uns ist es gelungen, das Wohlbefinden des Nutzers deutlich zu verbessern, in dem wir eine angenehme Geräuschkulisse erlauben und zusätzlich frische Luft in den Raum gelangen kann!“

Das Fenster aus dem Baukasten

Das Lambda SA absorbiert den Schall in der Lüftungsposition noch um bis zu 31 Dezibel. Die modulare Lösung basiert auf dem hochwärme- und schallgedämmten Fenstersystem Hueck Lambda WS 090 und lässt sich deshalb im Systembaukasten vielseitig kombinieren: als Einzellösung, mit Ober- bzw. Unterlicht zur Stoßlüftung oder integriert in ein Fensterband.

„Damit ist Lambda Silent Air auch optisch und funktional eine Alternative zu Prallscheiben und Kastenfenstern – wie z. B. das so genannte „Hafen City Fenster“, erklärt Suhr. „… und eröffnet Planern und Architekten nun auch im Schallschutz neue gestalterische Möglichkeiten.“

Äußerlich ohne Unterschied zum Standardfenster

Das Silent Air erlaubt in Lüftungsstellung eine Öffnungsweite von 50 mm. „Über zwei unserer Fenster kann so in nur kurzer Zeit die Luft für einen 30 m² großen Raum komplett ausgetauscht werden.“ Die Außenseiten der Fenster können von innen gereinigt werden – ein wesentlicher Vorteil im Vergleich zu Lösungen mit Prallscheiben, bei denen z. T. Fassadenbefahranlagen zur Reinigung erforderlich werden. Aus hygienischen Gründen empfiehlt das Unternehmen, die Schallabsorber des Fensters einmal jährlich auszutauschen. Dafür wird das Schallabsorberpaket einfach und ohne Werkzeug von innen über eine Revisionskappe entnommen.

Hueck Lambda Silent Air ist vom Prüfinstitut für Bauelemente (PfB) in Rosenheim geprüft worden und verfügbar. Für andere Ansprüche an Schalldämmung und Kippweite bietet das Unternehmen darüber hinaus speziell konfigurierte Objektlösungen an.—

www.schallgrenze.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen