Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Praxistipp

Wohin mit den Resten?

In vielen Betrieben verstopfen Kommissionsreste das Lager. Material, das für ein Projekt eingekauft wurde und übrig geblieben ist, raubt Fläche, nimmt die Übersicht und verursacht Suchzeiten. Denn: Der Mitarbeiter kommt kurz vor Feierabend in den Betrieb zurück und hat keine Lust, sich über das Lager den Kopf zu zerbrechen. Deshalb stopft er die Materialienreste unsortiert ins Regal, denn es könnte ja noch gebraucht werden. Der Mitarbeiter hat aber das Material in diesem Moment dem Produktionskreislauf entzogen. Denn keiner der Kollegen weiß etwas davon. Stattdessen wird immer wieder in einem Durcheinander an Resten nach den Materialien gesucht, die noch gebraucht werden. Der Mitarbeiter hat also nichts anderes als Suchzeiten eingelagert.

Lösung: Sorgen Sie für klare Verhältnisse. Jeder sollte die Standardartikel in der Artikelliste kennen. So lässt sich überschüssige Kommissionsware leicht ausmachen und Sie können sie entweder entsorgen, dem Kunden schenken oder an den Lieferanten zurückschicken. Ansonsten wird das Lager langsam aber sicher zum prall gefüllten Geldschlucker, weil unnötige Suchzeiten jeden Gewinn auffressen.

So tickt Paulus-Lager

Doris Paulus ist Expertin für die Optimierung von Lagerprozessen im Schreiner- und Bauhandwerk. Die Dipl.-Ingenieurin im Bereich Architektur vereint theoretisches Wissen und Praxiserfahrung. Alle Prinzipien des Paulus-Lagers hat sie zunächst im eigenen Schreinerbetrieb getestet und in die Praxis umgesetzt. Die Paulus-Lager GmbH mit Sitz in Greven bietet seit 2002 professionelle Lageroptimierung für Bauhandwerksbetriebe an. Das Team besteht aus fünf Mitarbeitern, deutschlandweit wurden bisher rund 350 Betriebe optimiert. www.paulus-lager.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen