Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
FAZ-Institut ermittelt

Deutschlands begehrteste Fenster-Marken

Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ FAZ hat sich auf die Suche nach Deutschlands bekanntesten Marken gemacht. Die Studienersteller haben dabei auch die Kategorie Fensterhersteller untersucht.

Für diese Studie wurden rund 32 Mio. Nennungen der 2400 bekanntesten Marken Deutschlands aus digitalen Medien und Social Media für den Zeitraum vom 1. März 2017 bis zum 28. Februar 2018 untersucht auf:

  • Medienstärke: Die Marke wird in den drei Themenfeldern Preis, Service und Qualität untersucht. Diese bilden die Grundvoraussetzung, um die Marke ins Betrachtungsfeld des Verbrauchers zu rücken. Die Markenstärke stellt das Leistungsversprechen dar.
  • Markenwahrnehmung: Dieser Aspekt wird über die drei Kategorien Bedürfnis, Emotionalität und Vertrauen abgedeckt. Hierüber generiert die Marke Zahlungsbereitschaft und eine langfristige Kundenbindung.

Die beiden Dimensionen bilden zusammen den Gesamtwert für „Deutschlands begehrteste Marken“.

Im Ranking wird in der Kategorie „Fensterhersteller“ angegeben:

  • Schüco International (100 Punkte)
  • Roto Dach und Solartechnologie (83,2 Punkte)
  • Velux (78,6 Punkte)
  • Veka (78,6 Punkte)

Zu beachten ist, dass sowohl Schüco als auch Veka keine direkten Hersteller, sondern Systemgeber sind. Und Roto sowie Velux sind als Besonderheit Schrägfensterhersteller. Offensichtlich haben es also bislang noch keine „echten“ Vertikal-Fensterhersteller geschafft, genügend Markenbewusstsein zu bilden, um in dieser Tabelle mit abgebildet zu werden.

„Wir freuen uns sehr über das positive Abschneiden“, sagt Markus Röser, GF Roto Dach- und Solartechnologie Deutschland. „Die Nähe zum Kunden und ihre Rückmeldung zu unserer Arbeit ist für Roto seit jeher wichtiger Kompass für unser Handeln. Dass wir in unserer Branche zu den Besten zählen, als Premiumhersteller verstanden werden und unsere Dachfenster-Lösungen bei Fachhandel, Profi-Handwerk und Privatkunden dieses Ansehen genießen, bestätigt uns darin, diesen Weg weiter zu gehen.“

www.faz.net/asv/deutschlands-begehrteste-marken

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen