Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sachsenfenster

Personalmangel im Vertrieb führte zur Insolvenz

Seit über 25 Jahren ist die Sachsenfenster GmbH & Co. KG in Rammenau bei Dresden mit Holz- und Holz-Aluminium-Fenstern erfolgreich. Kürzlich musste das Unternehmen aber Insolvenz anmelden; sowohl Insolvenzverwalter Olaf Seidel als auch Geschäftsführer Andreas Langhammer glauben aber an die Zukunft des Unternehmens. Langhammer, seit 2015 geschäftsführender Gesellschafter, äußerte gegenüber der GLASWELT: „Die Sachsenfenster ist spezialisiert, etwas abseits vom Standard, Kundenwünsche im höherwertigen Bereich zu erfüllen. Aus diesem Grund benötigen wir eine größere Verkaufsmannschaft als bei der ausschließlicher Belieferung von Großhändlern. Aufgrund des Fachkräftemangel und Abwerbungen, gerade im Vertrieb, sowie einer Einarbeitungszeit von mehreren Monaten, war es nicht möglich, den Verlust von drei Verkäufern innerhalb kurzer Zeit zu kompensieren.“

Das Ziel sei nun, den hochwertigen Bereich weiter zu forcieren und sich auf die jetzige Situation einzustellen. Gleichzeitig werde man sich für die hauseigene Montage auf Sachsen, Thüringen und Brandenburg beschränken. Deutschlandweit werde man zwar weiterhin Produkte veräußern, man sei aber auf der Suche nach strategischen Partnern, die den Vertrieb übernehmen.

Die Firma Sachsenfenster wurde zu Beginn der 1990er-Jahre gegründet, beschäftigt jetzt rund 70 Mitarbeiter und fertigt bis zu 15 000 Fenstereinheiten/Jahr (Umsatz: 5 Mio. Euro). Langhammer kam 2013 als Geschäftsführer dazu und übernahm das Unternehmen, weil der damalige Eigentümer in den Ruhestand ging.

Die Kundenstruktur: Ein Drittel sind Händler, überwiegend regionale Tischlerbetriebe im Raum Sachsen. Ein Drittel entfällt auf das Geschäft mit privaten Bauherren und deren Architekten. Ein weiteres Drittel macht das Objektgeschäft aus.

www.sachsenfenster.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags