Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wenn alle anderen Lösungsansätze versagen

Unauffällig auffällig

_ „Wir arbeiten schon lange mit Sonnensegeln und konnten bei diesem Objekt unsere ganze Erfahrung ausspielen“, berichtet Peter Weinmann. „Sicherlich wären hier auch andere Lösungen denkbar gewesen, aber bei dieser Terrassensituation immer wieder mit starken Einschränkungen bei der Nutzung“, führt er fort. Der Kunde wollte zudem eine schlanke optische Lösung, die eingefahren recht unauffällig ist. Sonnenschirme wären wegen der Windbelastung kritisch gewesen, die Befestigung auf dem Boden der Dachterrasse wegen der Dichtfläche mehr oder weniger unmöglich, ohne ein Risiko einzugehen, Pergolasysteme oder Lamellendächer optisch auch im geöffneten Zustand deutlich zu präsent, und mit den breiten Pfostensystemen zudem beim Rundumblick störend gewesen.

Sonnensegel als perfekte Problemlöser

Weinmann realisierte das Projekt mit zwei Soliday Segel Typ Soliday-X, einer neuen Generation eines semi-automatischen Sonnensegels. Die neue, patentierte Technik ist mit einer selbst aufrollbaren Welle ausgestattet. So kann das Sonnensegel mittels nur einem Seil aufgespannt werden – beim Lösen des Seils rollt sich das Sonnensegel ganz von selbst ein. Die Neuentwicklung bietet zudem eine einfache komfortable Bedienung von Hand bei immer gleicher Bedienkraft. Nicht gerade unwichtig, wenn es von allen Familienmitgliedern bedient werden soll. „Durch die nach außen geneigten Masten konnten wir zudem die Segelfläche optimieren und dem Kunden so die maximale Fläche an Sonnenschutz bieten. Das wäre so mit keinem anderen Produkt möglich gewesen“, erklärt uns Weinmann und verweist dabei auch auf die optisch perfekt integrierte Einbausituation des Sonnensegels. Der Kunde habe durch die schlanken Pfosten keinerlei Einschränkungen in seinem Sichtfeld, wenn er seinen Blick in die Ferne schweifen lässt.„Mit der Solyday-App können wir zudem dem Kunden vorher zeigen, wie es nachher aussieht, besonders wichtig ist es da, dass wir den Schattenverlauf simulieren können“, berichtet Weinmann, der so mögliche Beratungsfehler nahezu eliminiert.

Wir wollen dem Kunden eine hohe Qualität bieten

Die hohe Verarbeitungsqualität wird durch eine hochmoderne Lasertechnik beim Zuschnitt der Segeltücher garantiert. Durch versiegelte Schnittkanten des Segeltuchs ist gewährleistet, dass diese auch bei härtesten Belastungen durch Wind nicht ausfransen. Die vierfache Tuchverstärkung der Segelecken garantiert auch bei hohen Belastungen durch Wind und Stürme, und so über die normale Belastungsgrenze hinaus, höchstmögliche Sicherheit. „Für uns sind das selbstverständliche Punkte, um zufriedene Kunden zu haben, denn wir leben von der Empfehlung“, so Weinmann.—

Olaf Vögele

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen