Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
50 Jahre Extrusion

Gealan: Neues Technologiezentrum eingeweiht

Großes Stelldichein bei Gealan in Oberkotzau: Am 2. August konnten rund 200 Kunden, Partner, Politiker und Mitarbeiter das neue Technologiezentrum in Augenschein nehmen. Nach einjähriger Bauzeit und einem Investitionsvolumen von vier Mio. Euro hat die Gealan Fenster-Systeme GmbH am Standort Oberkotzau ihr neues Technologiezentrum in Betrieb genommen. Hinter dem Begriff Technologiezentrum stehen das neue Anwendungstechnikum sowie der Werkzeugbau. Die modernisierten und erweiterten Unternehmensbereiche befinden sich jetzt zentral am Standort Oberkotzau.

Wo früher Fensterprofile extrudiert wurden, sind jetzt diese Unternehmenseinheiten zusammen mit der Verwaltung und auch der Gealan Dienstleistungs GmbH konzentriert. Die Extrusion befindet sich an den Produktions- und Logistikstandort Tanna.

Für die Nutzungsänderung der ehemaligen Extrusionshallen waren erhebliche Baumaßnahmen erforderlich. Es wurden neue Zwischenwände eingezogen und Oberlichter in die Hallen eingebaut. Auch wurde die gesamte IT-Infrastruktur erneuert und automatische Glasschiebetüren zur Unterstützung eines barrierefreien Prozessflusses installiert.

In dem neuen 1000 m² großem Anwendungstechnikum werden in Oberkotzau Musterfenster und Elemente für den Bau von Prüfelementen erstellt. Auch Kundenschulungen können hier stattfinden.

In einer separaten Prüfhalle mit 130 m2 Fläche können nach den Vorgaben des ift Rosenheim Prüfungen durchgeführt werden. Die Prüfhalle ist abschottbar, was einer thermisch konstanten Raumtemperatur für spezielle Prüfungen zugute kommt. Der firmeneigene Prüfstand soll durch das ift zertifiziert werden, damit Prüfungen – auch für Gealan-Verarbeiter – durch einen ift-Techniker in Oberkotzau vorgenommen werden.

Gealan hat zudem die im letzten Jahr begonnene Erweiterung und Modernisierung des firmeneigenen Werkzeugbaus fortgesetzt. Die hochpräzise, maschinelle Fertigung von Werkzeugteilen setzt stabile Umgebungsbedingungen im Maschinenbereich voraus.

Nach Abschluss der Baumaßnahmen stehen für den firmeneigenen Werkzeugbau knapp 50 Prozent mehr Stellfläche (2600 m²) zur Verfügung.

Der Sprecher der Geschäftsleitung, Ivica Maurovic, bezeichnete die Umbaumaßnahmen als Meilensteine in der Unternehmensgeschichte. Im Gespräch mit der GLASWELT präzisierte er die wirtschaftliche Situation: Aktuell stehe man umsatzmäßig 10 % über dem Vorjahr. In diesem Jahr mache das Unternehmen vor allem im Ausland einen kräftigen Umsatzschub. „Gealan ist in den Niederlanden, Italien, Frankreich und den östlichen und südöstlichen europäischen Ländern sehr erfolgreich. In Deutschland liegen wir auf dem Vorjahresniveau.“

Richtig gut verlaufe die Entwicklung beim Thema Acrylcolor. Der Bereich wachse nach wie vor überproportional. Mittlerweile würden rund ein Viertel aller vertriebenen Gealan-Profile mit dem Farbgebungsverfahren über die Coextrusion ausgestattet. In Deutschland liege der Anteil sogar bei rund 40 Prozent, so Maurovic.

Auch anwesend bei der Feierstunde war der Vorstandsvorsitzende der Veka-Gruppe, Andreas Hartleif. Er gab zu, dass sein Herz mittlerweile auch für Gealan schlage und rechnete vor, dass das Unternehmen mit 227 Mio. Euro Umsatz 2017 etwa 22 % zum Veka-Gruppenumsatz (Gealan gehört seit 2014 zur Veka-Gruppe) beigetragen hatte. In seinem Grußwort zielte er auf die gemeinsame Werteorientierung ab und dass die familiengeführte Gruppe langfristig agiere und nicht auf kurzfristige Gewinne aus ist. „Wir fassen die Markt- und Kundenorientierung langfristig ins Auge.“ Insofern seien die Maßnahmen am Standort in Oberkotzau auch von großer Bedeutung. „Gealan ist in einer hervorragenden Verfassung“, so Hartleif weiter.

www.gealan.com

Chefredakteur Daniel Mund

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags