Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Glasbranche

Jetzt steht auch Elektronik im Stundenplan

Seit Anfang August 2018 gibt es den Ausbildungsberuf des Flachglastechnologen, der die Ausbildung zum Flachglasmechaniker ersetzt. Damit wurde das Berufsbild tiefgreifend modernisiert und den Bedürfnissen und Anforderungen der Betriebe angepasst.

Der Flachglastechnologe ist nach Auskunft der Glasverbände ein zukunftsweisender Beruf, der die technologische Entwicklung bezüglich Automatisierung, Vernetzung und Digitalisierung des innerbetrieblichen Material- und Warenflusses viel stärker berücksichtigt als das bisherige Berufsbild.

Der anerkannte Ausbildungsberuf wird in der Regel innerhalb von drei Jahren im Rahmen einer dualen Ausbildung in der Industrie erlernt, das heißt im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Eine bestimmte Schulbildung ist nicht vorgeschrieben, mindestens ein Hauptschulabschluss sei aber von Vorteil, so die Glasverbände.

Weitere Details zu dem neu gestalteten Ausbildungsberuf des Glastechnologen finden Sie in der Oktober-Ausgabe der GLASWELT.

www.bundesverband-flachglas.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags