Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Innovation im Handwerk

Rundbogenmarkise ausgezeichnet

Metallbauermeister Hubertus Haking und Professor Klaus Baalmann haben für die von ihnen entwickelte Markise für Rundbogenfenster ohne sichtbare Schienen und Seile den Transferpreis Handwerk + Wissenschaft (Seifriz-Preis) erhalten. Der Preis wurde vom Verein Technologietransfer Handwerk zusammen mit der Zeitschrift „handwerk magazin“ zum 30. Mal verliehen. Insgesamt drei Handwerksunternehmen erhielten ein Gesamtpreisgeld von 15 000 Euro.

Durch die Vorgaben bei einem Auftrag für ein historisches Gebäude entwickelte Hubert Haking von Haking Metallbau in Ladbergen eine Lösung, bei der die erforderlichen Zugseile mit dem Einfahren der Markise in den Führungsschienen verschwinden. Da das bisher sonst übliche Zugseil in der Mitte der Sonnenschutzanlage entfällt, wird der Gesamteindruck der Fassade bei eingefahrener Markise nicht gestört.

Professor Klaus Baalmann von der Fachhochschule Münster begleitete die technische Konstruktion. Passende Materialien wurden in einer aufwendigen Marktrecherche ausgesucht. Die Rundbogenmarkise, die ein CE-Zeichen besitzt, wurde inzwischen im Markt eingeführt.

www.haking-metallbau.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen