Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Im Gespräch mit lars Rippstein vom ITRS

“Wir sind gut aufgestellt“

Glaswelt – Herr Rippstein, BkTex, ITRS, IVRSA. Es fallen viele Abkürzungen, wenn es um den Industrieverband geht. Klären Sie uns bitte auf?

Lars Rippstein – Bis 2009 lief der heutige ITRS unter BKTex (Bundesverband Konfektion Technischer Textilien). Danach wurde er in ITRS (Industrieverband Technische Textilien – Rollladen – Sonnenschutz) umbenannt, um den deutlich gestiegenen Mitgliederzahlen im Sonnenschutzbereich Rechnung zu tragen. Die Fachgruppe in diesem Bereich nennt sich IVRSA und steht für Interessenvertretung Rollladen – Sonnenschutz – Automation. Die Fachgruppe ist wiederum in die Arbeitsgruppen Markisen, Rollladen, Raffstoren und Antriebe/Steuerungen unterteilt.

Glaswelt – Dann bestehen die Arbeitsfelder im Bereich Sonnenschutz auch erst seit 2009?

Rippstein – Nein, dem ist nicht so. Die Mitarbeit der Sonnenschutzhersteller, allen voran die der Markisenhersteller, hat eine lange Tradition bis zurück in die 80er Jahre. Durch die Präsenz der Markisentuchhersteller im BKTex war das die logische Konsequenz. Durch die aktive und erfolgreiche Fachgruppenarbeit im Bereich Sonnenschutz seit dem Jahr 2000 und die Erarbeitung vieler für die Branche grundlegend wichtigen Richtlinien, konnten viele Hersteller aus dem R+S-Bereich für Mitarbeit und Mitgliedschaft in BKTex bzw. ITRS gewonnen werden..

Glaswelt – Welche Aufgaben nimmt denn der ITRS für seine Mitglieder wahr?

Rippstein – Der ITRS vertritt als Fach- und Arbeitgeberverband die Interessen der ihm angegliederten Branchen auf nationaler und europäischer Ebene. Dazu gehören z.B. die Branchen Bautechnik, Digitale Druck- und textile Werbetechnik, Außen- und Innenliegender Sonnenschutz, Markisen, Rollladen, Raffstoren und Automatisierung. Dabei greift er fachliche, wirtschaftliche, technische, sozialpolitische und rechtliche Fragen auf. Die politische Interessenvertretung erfolgt in Berlin und Brüssel. Der ITRS ist u. a. in nationalen und europäischen Normungsausschüssen aktiv, im Arbeitskreis Fliegende Bauten der Obersten Bauaufsichtsbehörde und im Energiegremium des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. Weiterhin nimmt er am Runden Tisch des Bundesverkehrsministeriums teil. Die umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit findet über jährliche Marktstatistiken, Veröffentlichungen und Messepräsenzen statt. Alle zwei Jahre handelt der ITRS mit der Industriegewerkschaft Metall einen Tarif- und Manteltarifvertrag für die tarifgebundenen Mitgliedsunternehmen aus.

Glaswelt – Interessenvertretung in Brüssel?

Rippstein – Der ITRS bzw. damals BKTex ist Gründungsmitglied des europäischen Zusammenschlusses nationaler Verbände für Sonnenschutz und Beschattung, der als ES-SO (European Solar Shading Organization) 2004 in Rimini auf der Tende & Tecnica erfolgte. Hiermit verfügen wir über ein sehr wichtiges Instrument, das direkt beim europäischen Parlament die Lobbyarbeit für den Bereich Sonnenschutz erfolgreich erledigen kann.

Glaswelt – Sie sprachen von Messepräsenzen und Mitarbeit in Normengremien. Wie sieht das genau aus?

Rippstein – Der ITRS sitzt z. B. im Beirat der im dreijährlichen Turnus stattfindenden Messe „R+T – Weltleitmesse für Rollladen und Sonnenschutz“ in Stuttgart. Ebenso ist er Beiratsmitglied der zweijährlich stattfindenden Messe „TECHTEXTIL – Internationale Fachmesse für Technische Textilien und Vliesstoffe“ in Frankfurt. Allein mit diesen beiden Messen können wir unseren Mitgliedern umfassende Unterstützung bieten, wenn es um die Inhalte der Messen geht. Neben der Mitarbeit im DIN (Deutsches Institut für Normung e. V.) arbeiten wir auch bei der AgPU (Arbeitsgemeinschaft PVC und Umwelt), der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V., der GRE (Gesellschaft für Rationelle Energieverwendung e. V.) und der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) mit.

Glaswelt – Was gibt es sonst noch im ITRS?

Rippstein – Aktuell führen wir online eine Mitgliederumfrage durch, um uns noch besser auf deren Bedürfnisse einstellen zu können. Eine interne Arbeitsgruppe wird die Ergebnisse auswerten und umsetzen. Die Ergebnisse werden wir auf der Jahrestagung in Fulda veröffentlichen.

Glaswelt – Herr Rippstein, viel Erfolg bei den mannigfaltigen Aufgabenbereichen. Wir sehen uns in Fulda.—

Das Gespräch führte GLASWELT-Redakteur Olaf Vögele.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen