Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Neueste Zahlen vom Beschlagmarkt

Sicherheit ist gefragt

Die heimische Schloss- und Beschlagindustrie freut sich über ein positives erstes Halbjahr 2018. Die Produktion stieg um 2,7 %, der branchenweite Umsatz konnte sogar auf knapp 4,1 Mrd. Euro zulegen. Das Auslandsgeschäft war mit + 4,4 % noch dynamischer als der Inlandsumsatz mit + 2,6 %.

Die vom Statistischen Bundesamt für das erste Halbjahr veröffentlichten amtlichen Zahlen weisen aber auch einen Rückgang bei den kumulierten Auftragseingängen in Höhe von – 0,5 % aus. Dieser Aspekt wurde auch in der aktuellen Konjunkturumfrage deutlich, die der Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB) im Sommer bei seinen Mitgliedern durchführte.

Die aktuelle Geschäftslage wurde ausnahmslos mit gut und befriedigend bewertet, lag aber teilweise unter den noch höheren Erwartungen. Die Auftragseingänge wurden jedoch etwas zurückhaltender bewertet, was sich in den inzwischen gelegentlich auch kritisch beurteilten Geschäftserwartungen widerspiegelt.

Als Flaschenhals werden derzeit die knappen Montagekapazitäten angesehen, worunter der Renovierungsbereich derzeit noch stärker leidet als der Neubau.

Wohin geht die Reise? Insbesondere unter dem Schlagwort Smarthome zeichnen sich interessante Trends ab. Der bisher im Vordergrund stehende Komfortgedanke wird hinsichtlich des Themas Sicherheit an Bedeutung verlieren.

Für die Schloss- und Beschlaghersteller bieten sich hier große Chancen, ihre Produkte und Services in den Fokus zu rücken und in einem neuen Kontext zu präsentieren.

www.fvsb.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen