Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
IGK Isolierglas-klebstoffe

30 Jahre Qualität und Service

In diesem Jahr feiert der Spezialist für quecksilberfreies Polyurethan sein 30-jähriges Bestehen. 1988 als Start-up in Frankfurt gegründet, war es in den ersten Jahren für den Newcomer nicht einfach, sich im Markt zu etablieren. Ab 2000 erhöhte sich jedoch die Nachfrage nach Polyurethan sprunghaft und in der Folge auch der Marktanteil von IGK.

Die bahnbrechende Entwicklung und Einführung von quecksilberfreiem Polyurethan brachte IGK einen weiteren Imagegewinn.

„Wir waren sodann einer der ersten Hersteller, der quecksilberfreies Polyurethan im Angebot hatte“, erinnert sich Frithjof Funck, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. „Ab 2008 haben wir dann als Erster konsequent auf Ökologie gesetzt und kein anderes PU mehr geliefert, das war rund zehn Jahre bevor es gesetzlich vorgeschrieben wurde. Seit 2012 sind wir der Marktführer in dieser Produktgruppe. Die lange Erfahrung macht sich auch heute noch in der Qualität unseres Flagschiffs – Polyurethan IGK 130 – bemerkbar, insbesondere im Hinblick auf die Stabilität des Produkts und seine langen Mischerstandzeiten. Gerade diese langen Standzeiten sind für die Isolierglas-Hersteller ein äußerst wichtiges Verarbeitungsmerkmal.“

2002 verlagerte das Unternehmen seinen Sitz an den heutigen Standort in Hasselroth bei Frankfurt am Main. Gleichzeitig wurde der internationale Vertrieb auf- und ausgebaut. Der Mittelständler produziert heute eine komplette Palette an Sekundär- und Primärdichtstoffen für die Isolierglas-Fertigung sowie Serviceartikeln, um die Wünsche der ISO- Produzenten umfassend zu erfüllen.

Frithjof Funck: „Wir haben unsere Produktionskapazitäten mehrfach erweitert und arbeiten ständig an der Verbesserung unserer Produktivität, sodass sich unsere Kunden auf prompte Lieferung und eine konstant hohe Qualität verlassen können.“

Heute, in seinem 30. Jahr, ist der Hersteller in fast allen Ländern Europas vertreten. Vor Kurzem hat der Anbieter den Sprung in die USA gewagt und seine erste Tochtergesellschaft in Chicago gegründet. Zudem ist die weitere Expansion in Europa geplant, ebenso sollen die Geschäfte in Asien ausgeweitet werden.

www.igk.global

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags