Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fensterbauer tritt aufs Gaspedal

Walter Fenster investiert und baut Kapazitäten aus

_ Über 300 Jahre gewachsenes Know-how in der Holzverarbeitung und eine moderne Fertigung stehen für beste Qualität. Das 1693 gegründete Familienunternehmen produziert Holz-Alu- und Holzfenster sowie Terrassen-Schiebetüren und Hauseingangstüren. Ergänzt wird das Programm durch Kunststofffenster. Der Holzfensterbau sei eigenen Angaben zufolge jedoch die absolute Kernkompetenz des Augsburger Traditionsunternehmens.

Fenster, Türen und schön schieben

Die Produktpalette umfasst Holzfenstersysteme, klassische, flächenversetzte Holz-Aluminium-Lösungen sowie innen und außen flächenbündige Ausführungen, verarbeitet mit völlig verdeckt liegender Beschlagtechnik.

Ergänzt werden die Fenster und Hauseingangstüren durch großflächige Terrassen-Schiebetür-Lösungen mit bodentiefen Fixverglasungen. Denkmalschutzfenster und Beschattungssysteme runden das Vollsortiment ab.

In die neue Produktions- und Lagerhalle wird die Kunststofffensterproduktion einziehen und dadurch Platz für den Ausbau der bestehenden Holz- und Holz-Alu-Fensterproduktion schaffen. Die GLASWELT hat dem Geschäftsführer Markus Walter dazu einige Fragen gestellt:

GLASWELT – Herr Walter, was war der Anlass zur großen Investition?

Markus Walter – Aufgrund von stetigem Wachstum über die letzten 10 Jahre im Bereich Kunststofffenster waren wir in der bisherigen Produktionshalle an unserer absoluten Kapazitätsgrenze. Um noch rationeller und effizienter fertigen zu können, haben wir uns mit automatischen Handlingsystemen für die Fensterrahmen und einer Glassortieranlage befasst und dann aber festgestellt, dass wir diese in den bestehenden Hallen nicht mehr installieren können. Zudem wurde im Bereich Holzfensterfertigung die Kapazität durch eine zweite Conturex ausgebaut, so dass auch hier im Bereich Holzfensterendmontage zu wenig Platz vorhanden war. Des Weiteren ist angedacht, in der neuen Fertigungshalle den Bereich Sonderbau, hier speziell Hebeschiebetüren, deutlich zu vergrößern.

GLASWELT – Werden Sie auch in neue Maschinentechnik investieren? Wenn ja, in welche?

Walter – Im Bereich Holzfensterfertigung wurde bereits Anfang des Jahres eine zweite Conturex vom Typ Compact installiert, auf welcher ausschließlich Flügel bearbeitet werden. Auf der bisherigen Conturex 124 werden die Rahmenprofile bearbeitet. Im Bereich Kunststofffenster wird eine neue Fertigungslinie bestehend aus einer Schweißputzlinie, einer vollautomatischen Rahmen und Flügelsortieranlage sowie einer Glassortieranlage mit Verglasungslinie von Rotox geliefert.

GLASWELT – Wieviel Fenster werden aktuell produziert? Soll dieses Volumen noch ansteigen?

Walter – Im Bereich Holz- und Holz-Alufenster können wir die Kapazität von derzeit 25 Fenstereinheiten auf 45 – 50 Fenstereinheiten steigern. Im Bereich Kunststofffenster können in Zukunft 180 – 200 Fenstereinheiten im Einschichtbetrieb gefertigt werden.

GLASWELT – Sie verarbeiten im PVC-Bereich ausschließlich das S9000 Profil von Gealan. Warum?

Walter – Ja, wir haben hier komplett auf die Serie S 9000 umgestellt, um unsere Lagerhaltung und Abläufe zu optimieren. Daher haben wir uns bereits vor zwei Jahren von den Systemen S7000 und S8000 verabschiedet, um eine einheitliche Bautiefe zu fahren.

GLASWELt – Wie hoch ist bei Ihnen der Anteil an Kunststofffenstern mit Acrylcolor?

Walter – Dadurch, dass wir selber sehr stark im Objektgeschäft tätig sind, liegt der Anteil an farbigen Profilen in Acrylcolor inzwischen bei 40 Prozent.

GLASWELT – Warum sollte ein Fensterhändler gerade bei Ihnen ordern? Was sind ihre USPs?

Walter – Wir sind Komplettanbieter. Daher hat der Kunde nur einen Ansprechpartner für die verschiedenen Materialarten. Wir haben eine umfassende Produktpalette, vom günstigen Objektfenster aus Kunststoff bis zum hochwertigen Holz-Alu-Fenster außen und innen flächenbündig mit verdeckten Beschlägen und das in Möbelqualität. Der Bereich Holzfenster wird zudem mit einem tollen Produkt für die Sanierung denkmalgeschützter Häuser abgerundet. Insgesamt steht der Qualitätsstandard im Vordergrund. So wird beim Kunststofffenster generell eine 2 mm Stahlarmierung verbaut und man setzt im farbigen Bereich auf hochwertige Acryloberflächen. Zusätzlich können unterschiedliche Rahmenbreiten verschweißt werden, wodurch viele Stoßfugen durch Aufdopplungen entfallen. Der Monostulp bei 2-flügeligen Fenstern garantiert schmale Ansichtsbreiten. Auf Wunsch können zusätzlich geschäumte Profile die Wärmedämmung optimieren oder die Scheiben mit dem Flügel verklebt werden. Darüber hinaus können wir tolle Lösungen wie z. B. Schließung des „Gewerkelochs“ im Standard anbieten.

GLASWELT – Haben Sie auch einen Endkundenvertrieb „rund um den Kirchturm“?

Walter – Nein, absolut nicht – hier arbeiten wir mit Fachhändlern vor Ort, denen wir gezielt Anfragen weiterleiten und den Kontakt vermitteln. Solche Partnerschaften wollen wir regional verstärken und ausbauen.

GLASWELT – Vielen Dank für das Gespräch.—

Die Fragen stellte Chefredakteur Daniel Mund

Partner in Oberbayern und Schwaben

Walter Fensterbau sucht Fachhändler im Raum Oberbayern und Schwaben. Dafür bringe Walter hochwertige Lösungen und gesicherte Lieferfähigkeit in die Partnerschaft ein.

Aktive Vermarktungsunterstützung

Unterstützt werden sämtliche Walter-Partner durch Musterelemente, verkaufsstarke Kataloge mit Endkundenfokus und Merchandise-Material. „Gemeinsam in die Erfolgsspur zu kommen“, sei das oberste Ziel der Zusammenarbeit. Markus Walter: „Wir können dem Händler ein Programm aus technischen Datenblättern, Verkaufsprospekten, Qualitätsbroschüren, Preislisten bis hin zu vorgefertigten Anzeigen zur Verfügung stellen. In Zukunft ist außerdem angedacht, einen neuen Showroom auf dem Firmengelände zu realisieren, der auch vom Händler genutzt werden kann.“www.walter-fensterbau.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen