Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Die VEKA AG trauert um ihren Firmengründer

PVC-Fenster-Pionier Laumann gestorben

Heinrich Laumann, Gründer der Veka AG, ist tot. Die herausragende Unternehmerpersönlichkeit, die unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und der Ehrenbürgerschaft der Stadt Sendenhorst ausgezeichnet wurde, hatte den Siegeszug des Kunststofffensters vorausgesehen und diesen entscheidend vorangetrieben. Als er 1969 mit der Firma Vekaplast in Sendenhorst startete, konnte niemand vorhersehen, dass sich das Unternehmen in nur 50 Jahren zu einem der bedeutendsten und weltweit führenden Anbieter für Kunststoffprofilsysteme sowie für Kunststoffplatten entwickeln würde. Visionär, mutig und leidenschaftlich hat er gemeinsam mit seinen Mitarbeitern das Unternehmen zu außerordentlichem nationalen und internationalen Erfolg und Wachstum geführt.

Mit wegweisenden Entscheidungen und Innovationen hat er die Branche geprägt. Sein stets an Qualität orientiertes Handeln hat die Entwicklung des Kunststofffensters in Deutschland nachhaltig positiv beeinflusst. Seiner Weitsicht und seinem unternehmerischen Geschick verdanken heute über 5600 Mitarbeiter an 38 Standorten einen sicheren Arbeitsplatz, wie es in den Veka-Unternehmensmeldungen heißt.

Andreas Hartleif, Vorstandvorsitzender und Schwiegersohn von Heinrich Laumann: „Mit Dankbarkeit und Wehmut nehmen wir Abschied von einem großartigen Menschen und einer herausragenden Persönlichkeit mit einer bemerkenswerten Lebensleistung. Wir werden sein Lebenswerk mit dem gebührenden Respekt und ganz in seinem Sinne weiterführen.“

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen