Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Weinig zur InTech

Neue Leitrechner-Technologie und geschrumpfter Conturex

_ Auch eine Weltpremiere hatte die InTech 2018 zu bieten: Der neue Powermat 3000. Die Einsatzmöglichkeiten dieses Kehlautomaten reichen vom einfachen 4-seitigen Hobeln bis zu strukturierten Oberflächen und zum Konturfräsen.

Was die Fertigungstechnologie für Holz und Holz/Alu-Fenster betrifft, stand auf der Hausmesse die vernetzte Fensterproduktion im Fokus. Alle aktuellen Fenstereckverbindungen sowie die neuesten Fenstersysteme wurden auf verschiedenen Conturex-Modellen live vorgeführt. Zusätzlich konnten sich Kunden über aktuelle Trends aus dem Fenstermarkt informieren. Und mithilfe von VR-Animationstechnik wurde eine Weinig High Performance Window Line zum 3-D-Erlebnis.

In einer Pressekonferenz im Rahmen der InTech bestätigte der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Pöschl die gute Resonanz zur Hausmesse: Es hätten sich rund 1000 Kunden angemeldet.

Der Markt ist unberechenbar geworden

Pöschl lieferte gleichzeitig einen Einblick in die Geschäftstätigkeiten der vergangenen Monate: Gerade das Jahr 2017 sei außergewöhnlich gewesen. Im Auftragseingang habe man mit 472 Mio. Euro einen Rekordwert erzielt. Das laufende Jahr stelle sich etwas differenzierter dar: Zwar funktioniere nach wie vor der Binnenmarkt – dort könne man ein Plus von 21 Prozent verzeichnen.

Ein anderes Bild aber vermittelt der Export. Hier müsse man einen Rückgang von 6 Prozent hinnehmen. Gerade der Export in die EU-Länder sei zurückgegangen. Gleichzeitig würde der Markt unberechenbarer werden. Pöschl: „Ich sehe die See unruhiger werden. Unsere Branche zeigt zwar nach wie vor aufwärts, aber der Tag der Konsolidierung rückt näher.“

So würde man auch den geplanten Umsatz für dieses Jahr von 485 Mio. Euro nicht ganz erreichen.

Intelligent produzieren

Vorstandskollege Wolfgang Baumbusch, der verantwortlich für Marketing und Vertrieb zeichnet, skizzierte in der Pressekonferenz die Zukunftsthemen des Anlagenbauers: „Unsere Kunden denken nicht in Maschinen, sondern in Prozessen.“ Dessen müsse man sich immer wieder bewusst sein und deshalb habe man jetzt mit der Leitrechner-Technologie die Basis dafür geschaffen, die Prozessabläufe noch intelligenter miteinander zu vernetzen. Es seien bereits über 100 Projekte im Fensterbereich mit dieser Technologie ausgestattet worden, bei der der Leitrechner die Produktionslinie steuert, die aus mindestens zwei verketteten Maschinen bestehen. Durch die Übergabe der Produktionsdaten an vor- und nachgelagerte Zellen optimiert er den Teilefluss. Einzelelemente können aus dem Hause Weinig oder auch Fremdfabrikate sein.

Summa summarum werde so eine maximale Transparenz über Produktionseinheiten und Auftragsdaten geschaffen, Statusinformationen sind in Echtzeit verfügbar.

Der Conturex des Handwerkers

Auf der InTech 2018 zu sehen war und ist auch das neue Einstiegsmodell im Bereich Fenster: Conturex Artis und Artis+ inklusive der erweiterten Spannmöglichkeit RePos easy der Werkstücke (einen kleinen Erklärfilm darüber sehen Sie auf unserem Facebook-Auftritt).

Insgesamt müsse also auch der „kleine Handwerker“ nicht auf Qualität und Flexibilität verzichten. Baumbusch: „Als kleiner Bruder der Profiliercenter-Serie bietet der neue Conturex alle Vorteile der bewährten Conturex-Serie in einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Der Einstig in die Welt der CNC-Bearbeitung werde dem Handwerker leicht gemacht: Weinig übernimmt die Rolle als übergeordneter Projektpartner. Mit dem Conturex Compact System erhalte der Kunde ein abgestimmtes und ausgewogenes Komplettpaket bestehend aus Maschine, Fensterbausoftware, Werkzeug und Service.—

Daniel Mund

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags