Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Rottler & Rüdiger: Schweißroboter für den Swisspacer

Geschweißt in unter 25 Sekunden

_ Seit März 2018 verarbeitet der Isolierglashersteller Predari Vetri aus Südtirol die Abstandhalter von Swisspacer. Dazu Geschäftsinhaber Daniele Predari: „Wir wollten ein Produkt, mit dem wir uns auf dem Markt differenzieren und dazu benötigten wir eine Anlage, mit der wir steigenden Anforderungen an die Produktivität auch in Zukunft gerecht werden.“

Für die Fertigung der Abstandhalterrahmen setzt Daniele Predari auf den neuen Roweldo XL Schweißroboter mit Speed-up Kit von Rottler & Rüdiger (R & R): Damit sei es dem Maschinen- und Anlagenhersteller nach eigener Aussage gelungen, die Produktionstaktzeit von Abstandhalterrahmen um ein Sechstel zu verkürzen.

„Es gibt aus unserer Sicht keine schnellere Möglichkeit am Markt. Bei uns kann jeder Auftrag verschiedene Rahmengrößen, Abstandhalterbreiten oder -farben enthalten. Ein Vorteil ist für uns deshalb auch der schnelle Profilwechsel“, so Predari und ergänzt: „Wir hatten mit den Biegeanlagen die Grenzen der Taktzeiten erreicht. Durch die erhöhte Effizienz werden in der Rahmenproduktion jetzt zwei Mitarbeiter frei, die wir woanders einsetzen können. Zudem hilft uns das Speed-up Kit, Produktionsspitzen abzufedern.“

Zu Kunden nimmt Daniele Predari nun immer einen fertig geschweißten Swisspacer-Rahmen mit. „Man sieht den Unterschied zu gebogenen Rahmen sofort“, sagt er. „Die Kunden mögen die geraden, stabilen Profile und die matte Oberfläche ohne Koppelstellen. Die geschweißte 90°-Ecke passt perfekt zu uns. Auch unsere Kunden schaffen für sich damit eine Differenzierung am Markt.“

Das leistet das Speed-up Kit

Die Swisspacer-Abstandhalter werden auf einer Anlage von Rottler & Rüdiger zu Rahmen verschweißt. Durch das Verschweißen entstehen eine sichere Verbindung, saubere, scharfe 90°-Ecken und eine hochwertige Optik, ohne die üblichen Koppelstellen bei gebogenen Rahmen.

„Für die Produktion eines Abstandhalterrahmens in der Referenzgröße 900 × 900 mm können wir mit der Speed-up Kit erweiterten Anlage eine Taktzeit unter 25 Sekunden garantieren“, betont Mark Letz, Vertriebsleiter bei R & R.

Das neue Speed-up Kit sorgt mit vier, statt bisher zwei Generatoren für noch schnellere Energieimpulse, sodass die Ecken jetzt noch schneller geschweißt werden. Der Profileinzug wurde optimiert und der Fräsweg passt sich jetzt automatisch der Breite des Abstandhalters an.

Das Ergebnis: Eine Zeitersparnis von knapp 17 Prozent. „Bisher waren die Zykluszeiten für traditionell gebogene Abstandhalter und geschweißte Swisspacer-Abstandhalter fast gleich. Das Speed-up Kit ist ein großer Fortschritt“, so Swisspacer-Geschäftsführer Andreas Geith.

Beim Service arbeiten Swisspacer und Rottler & Rüdiger Hand in Hand: Für die Installation kamen Anwendungstechniker vor Ort, die auch für die Jahreswartung oder als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Zum Service gehören Prozessoptimierungen – wie das neue Speed-up Kit oder die vor Kurzem eingeführte „Fill-it“-Technologie. Mit dem Speed-up Kit können auch viele bestehende Anlagen nachgerüstet werden. Rottler & Rüdiger prüft das in jedem Einzelfall.

Neben der XL-Version mit Speed-up Kit wird es den Roweldo Schweißroboter weiterhin in der Standardausführung geben; hier liegt die Taktzeit unter 30 Sekunden.

Zufriedener Kunde

Neben Zeitersparnis waren für den ISO-Hersteller Predari Vetri (www.predarivetri.com) die hohe Qualität und die ansprechende Optik der Spacer entscheidende Gründe, sich für Swisspacer und den R & R-Schweißroboter zu entscheiden.

Mit 90 Mitarbeitern fertigt die Firma in Levata di Curtatone auf einer Fläche von 22 000 m² auf drei ISO-Linien bis zu 3000 Isoliergläser täglich und beliefert Kunden von Nord- bis Mittelitalien.—

www.rur-online.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen