Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Best Ager vernachlässigt

So verändert sich der Türenmarkt bis 2025

Eine neue Marktstudie für Außentüren in Deutschland bringt einerseits überraschende Ergebnisse und liefert andererseits zahlreiche Ansätze zur Markterweiterung. Dabei wird deutlich, dass Anbieter bislang noch nicht ihre Potenziale bei bestimmten Kundengruppen erkannt haben.

Ein besonderes Augenmerk legte die Unternehmensberatung Titze GmbH in ihrer Studie zu Außentüren auf die erstmalig durchgeführte Erfassung des aktuellen Türenbestandes in Deutschland. Dafür wurde neben dem Wohnbau der komplette Objektmarkt mit seinen wichtigsten Nutzergruppen analysiert. Danach umfasst der Gesamtmarkt mehr als 28,1 Mio. Außentüren.

Mit 23 % Marktanteil nimmt das Objektgeschäft in der Vermarktung eine beträchtliche Rolle ein. Im Handel dominieren die großflächigen Baumärkte, die sich längst einen Teil der Baustoffgeschäfte gesichert haben mit 25 %. Der Baustoffhandel kommt auf 21,5 %. Der Holzhandel erreicht nur 11,5 %. Bei Außentüren sind Tischler/Schreiner deutlich weniger erfolgreich als bei Innentüren. Der Onlinehandel wächst noch langsam, erreicht aber schon 6,5 %. Eine wichtige Rolle spielt ebenfalls der Direktverkauf vom Hersteller an das Handwerk.

Getrieben wird der Markt aktuell von ausländischen Lieferanten speziell aus Polen und Slowenien. Die meisten deutschen Unternehmen aus dem Mittelstand stehen aus diesem Grunde unter erheblich steigendem Preisdruck.

Im Wohnbau ist das Thema Zutrittskontrollsysteme für Außentüren von höchster Wichtigkeit. Während heute noch 97,2 % des Marktes von den mechanischen Verriegelungssystemen beherrscht werden, werden bis 2025 schon fast 10 % der Türen mit nichtmechanischen Zutrittskontrollsystemen ausgestattet sein.

Sicherheit und Bequemlichkeit prägen den Markt. Gerade die potenziellen älteren Kunden, und hier die häufig vermögenden „Best Ager“, werden bisher nur unzureichend animiert, um neue Anschaffungen zu realisieren. Diese Tatsache ist bedenklich, da die Zielgruppe über das höchste, frei verfügbare Einkommen verfügt und heute noch häufig mehr als 20 Jahre in den eigenen vier Wänden leben wird.

Die Studie „Der Markt für Außentüren in Deutschland bis 2025“ umfasst 290 Seiten mit 165 Tabellen und Grafiken und wurde im Oktober 2018 zum Preis von 3500 Euro herausgegeben.

www.titze-online.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen