Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Forel

Mit 15 Maschinen angereist

Wie eine Produktion für XXL-Formate in der Praxis aussehen kann und welchen Platzbedarf man hierfür einräumen muss, konnten Besucher der glasstec am Stand von Forel begutachten. Der Spezialist für Vertikale Glasbearbeitungsanlagen und ISO-Linien hatte komplette Linien, insgesamt 15 Maschinen, auf seinem glasstec-Stand aufgebaut.

Hierbei konnten die Fachbesucher auch die neue Isolierglaslinie „No Limits“ begutachten, die Isolierglas-Einheiten bis zu einer Länge von 15 m verarbeiten kann. Die Anlage kann Einzelgläser bis 350 kg und Isoliergläser bis zu einem Gewicht von 600 kg je Laufmeter verarbeiten. Dabei werden die ISO-Einheiten konstant im Prozess kontrolliert verarbeitet sowie auf ihre Planität geprüft.

Die auf der Messe gezeigte No Limit-Linie kann Gläser bis 9 m × 3,3 m verarbeiten und war ausgerüstet mit einer Waschmaschine, einer Visitierstation mit Personenlift, einer Scheibendrehstation, einer 3-fach-Presse mit Gasfüllfunktion und dem neuesten Versiegelungsautomaten von Forel.

Weiter war eine Kantenbearbeitungslinie zum Fälzen, Schleifen, Polieren, Fräsen und Bohren zu sehen sowie eine vertikale Schneidlinie für Verbundgläser, ebenso das neue vertikale Bohr-Fräszentrum DM. Dieses verfügt über 6 Achsen und ist für eine schnelle Bearbeitung mit zwei gegenüberliegenden elektronischen Spindeln ausgestattet. Dabei sorgte das von Forel entwickelte Saugersystem für die entsprechende Stabilität während des Bearbeitungsprozesses.

Das Bohr-Fräszentrum sei perfekt auf die Kombination mit der vertikalen EM Schleifmaschine von Forel abgestimmt, kann auch als „Stand-alone-Einheit“ oder mit anderen Maschinen (in einer Linie) eingesetzt werden. Auch gab es eine vertikale VSG-Schneidanlage mit 2 Schneidbrücken und Glasdrehstation zu sehen.

Der Aufwand, insgesamt 15 Anlagen in dieser Größenordnung zu präsentieren, habe sich gelohnt, so die Verantwortlichen von Forel: Über 4000 Besucher kamen an den vier Messetagen an den Stand des Maschinenanbieters, um sich zu informieren. Insbesondere die 20 Live-Demos täglich waren stark frequentiert.

www.forelspa.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen