Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bavelloni Spa

Vollautomatisch Be- und Entladen

Bavelloni setzt zunehmend auf robotergestütztes Be- und Entladen seiner Glasbearbeitungsmaschinen. Die in Düsseldorf gezeigte „Roboter-Insel“ (siehe Bild) zog entsprechend die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich. Ziel dabei sei es, den Eingriff des Bedieners zu minimieren. Das vollautomatische Glashandling wurde durch einen anthropomorphen Roboter gewährleistet, der mit der Arbeitsgeschwindigkeit der angeschlossenen Kantenanlagen synchronisiert war, um ein optimales automatisches Be- und Entladen der Gläser zu gewährleisten.

Diese Form der Automatisierung erlaube die Bearbeitung von Glas mit weniger Mitarbeitern als bisher, was vor allem in Hinblick auf den Arbeitskräftemangel heute ein wichtiges Anschaffungskriterium sei. Zudem lasse sich die Effizienz erhöhen sowie eine sicheres und schnelles Handling der Gläser .

„Wir haben Automatisierungslösungen gezeigt, die die Bedürfnisse der Kunden erfüllen, das kam an“, so Sergio Valsecchi von Bavelloni SpA. „Wir freuen uns, dass wir diesmal eine höhere Besucherfrequenz hatten als in 2016.“

Neben einer Reihe weiterer Anlagen wurde auch die Vertikalbohr- und Fräsmaschine VDM 1636 CN vorgestellt, die alle Bohr-, Fräs- und Senkvorgänge in einer einzigen Arbeitsstation vereint.

www.bavelloni.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen