Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sonnenschutz mit SentryGlas für Busbahnhof in Kalifornien

Sicherer und schattiger an der Haltestelle

_ Das Bau-Projekt in der Stadt Fresno umfasst 52 Bushaltestellen auf einer rund 25 km langen Trasse durch die City. Alle Haltestellen sind mit Überdachung, einem Fahrkartenautomat und einer Echtzeit-Fahrplaninfo ausgestattet.

Dabei wurde die Gestaltung der gläsernen Haltestellen speziell für das Projekt entworfen, wobei die Überdachungen aus Sicherheitsglas mit der SentryGlas Ionoplast-Zwischenlage von Trosifol gefertigt sind.

Bei den verwendeten Zwischenlagen handelt es sich entweder um klares SentryGlas oder um SentryGlas Translucent White in Kombination mit 6 mm dicken Glasscheiben. Die Dicke der Zwischenlage beträgt 1,52 mm oder 2,28 mm, je nach Spannweite der Überdachung. Alle Scheiben sind mit Punkthaltern des US-Beschlagherstellers C.R. Laurence fixiert.

Wetterfestes VSG statt Polycarbonat

Dazu Brian Barr von Fresno Area Express: „Die beiden verwendeten Kombinationen bei den VSG-Zwischenlagen eine klare Folie mit blau eingefärbtem Glas und eine weiße Folie mit klarem Glas erzielen eine Verringerung der Sonneneinstrahlung und spenden den Fahrgästen mehr Schatten. Bei der Prüfung von Alternativen zeigte sich, dass die Ausführung mit Glasdächern kosteneffizienter ist als ein ähnliches Design mit Überdachungen aus massivem Polycarbonat. Unsere Ingenieure entschieden sich für den Einsatz dieser Zwischenlagen aufgrund ihrer Festigkeitseigenschaften und im Falle der Klarglas-Vordächer auch wegen des Sonnenschutzes.“

Die Gesamtfläche der für das Projekt eingesetzten Glasscheiben beträgt 640 m2. SentryGlas kam auch für weitere Nahverkehrsprojekte zum Einsatz, so für 66 Scheiben (220 m2) beim Courthouse Park Intermodal Transit Center und für 72 Scheiben (100 m2) beim Manchester Transit Center.

Geliefert und laminiert wurden die blau eingefärbten Sicherheitsgläser unter anderem von PRL Glass Systems, Kalifornien. Dazu Wardi Bisharat von PRL: „Die Bestimmungen für die Überkopfverglasungen hätten sich sowohl mit Polycarbonat als auch mit VSG erfüllen lassen. Aber aus Gründen der Haltbarkeit fiel die Entscheidung zugunsten von Glas aus.“

Die SentryGlas Ionoplast-Zwischenlage kam auch aufgrund der freien Kanten der VSG-Scheiben zum Einsatz. Der Verarbeiter PRL empfiehlt immer dann eine Ionoplast-Zwischenlage, wenn Kanten frei liegen oder wenn am Einbauort eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Die Scheiben wurden dann an einen weiteren Verarbeiter geliefert (LNI Custom Manufacturing), der die Punkthalter montierte. Von dort aus ging das Glas dann nach Fresno zum Einbau durch das Montageunternehmen Teichert Construction.

Das für die Bushaltestellen in Fresno verwendete VSG bringt eine Reihe von Vorteilen, wie Anbieter Trosifol zusammenfasst: Die VSG-Scheiben bieten Schutz von Wetter und Sonne und schaffen zugleich einen ansprechenden Aufenthaltsbereich für Wartende. —

www.trosifol.com

Beteiligte Firmen

Bauherr: City of Fresno, California, USA

Architekten: PIVOT Architecture California LLP

Laminierer: PRL Glass Systems

Beschlagmontage: LNI Custom Manufacturing

Montage: Teichert Construction

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags