Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Tecglass

Drucken bis 18 m

Gezeigt wurden von der Fenzi-Gruppe in Düsseldorf modernste Druckanlagen des spanischen Druckerherstellers Tecglass, wie die Single Pass Evolution Anlage, die für eine kontinuierliche Zyklusproduktion mit maximaler Geschwindigkeit entwickelt wurde.

Der brandneue Drucker helfe dem Verarbeiter seine Produktionszeiten und -kosten zu optimieren und gleichzeitig die Druckergebnisse zu verbessern. Der Single Pass Evolution sei in der Lage, Druckgeschwindigkeiten von 9 m in 60 Sekunden im kontinuierlichen Zyklus auf Glasscheiben jeder Breite umzusetzen. Mit diesem Drucker lasse sich zudem auch superdünnes Glas effizient bedrucken. Auf großes Interesse der Fachbesucher stieß auch die Side Kinetix Option, diese erlaubt es, auf übergroße Glasplatten mit einer Länge von bis zu 18 m zu drucken.

Weiter gab es am Messestand das Vitro Scan Tool zu sehen sowie neue ultrahochbeständige Jetver Ultra Tinten. Diese zeichneten sich insbesondere auch durch ihre einzigartigen Gelb-, Rot- und Orangefarbtöne aus.

Die Single Pass Evolution Anlage wird nach Auskunft des Herstellers standardmäßig mit dem Vitro Scan Tool geliefert, um perfekte Druckergebnisse zu gewährleisten.

Diese Anwendung liest und protokolliert automatisch die Abmessungen und die Position des Glases vor dem Druck - und reduziere so die Gefahr von Fehlern, gerade auch beim Druck auf Modellscheiben. So lassen sich die Produktionsgeschwindigkeit optimieren und noch zuverlässigere Druckergebnisse erzielen, gleichzeitig werde die Arbeit des Bedieners erleichtert.

Die eingesetzte Side Kinetix-Technologie ändert die Richtung des Druckprozesses, sodass sich der Kopf in Längsrichtung zur Halterung bewegen kann. Auf diese Weise ist es möglich, auch bei sehr großen Scheiben immer in Richtung der Längsseite des Glases zu bedrucken.

Weiter wurden keramische Tinten vorgestellt, die speziell entwickelt wurden um die Druckfarben zu intensivieren. Diese Jetver Ultra Tinten liefern hochbrillante Farben, insbesondere in den unterschiedlichsten Rot-, Gelb- und Orangetönen. Aufgrund ihrer extrem hohen Beständigkeit gegen Verschleiß, Abrieb, UV-Strahlung und klimatische Belastungen seien diese Tinten für alle Arten von Anwendungen und Gläser geeignet, die in der Fassade und im Innenausbau eingesetzt werden.

www.tecglassdigital.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags